Verregnetes Volksfest

HERMESKEIL. Schlussstrich unter das größte Volksfest im Hochwald: Mit dem traditionellen Brillant-Feuerwerk ging gestern Abend die 35. Hermeskeiler Stadtwoche zu Ende. Das mäßige Wetter sorgte für eine durchwachsene Bilanz.

Anders als im vorigen Jahr, als die Hermeskeiler und ihre Gäste bei sonnigem, warmem Sommerwetter feiern konnten, beherrschten in diesem Jahr graue Wolken und Regen das neuntägige Hochwald-Volksfest Nummer eins. Ein Umstand, der umso unerfreulicher war, als die Organisatoren nach den positiven Erfahrungen bei der Premiere 2003 zum zweiten Mal auf das Aufstellen eines Festzelts am "Neuen Markt" verzichtet hatten und die Stadtwoche erneut als großes Open-Air-Volksfest feiern wollten. Doch das mäßige Wetter ließ an vielen Tagen nur wenig Biergarten-Atmosphäre aufkommen, was vor allem die Künstler auf der Showbühne zu spüren bekamen. Sie spielten im Abendprogramm zum Teil vor nur spärlich besetzten Bänken auf und hatten es schwer, Stimmung zu machen. Auch die Schausteller auf dem Festplatz bekamen den Besucherrückgang zu spüren und verzeichneten "geringere Umsätze als im vorigen Jahr", wie Gisela Weeber, Inhaberin von drei Fahrgeschäften, betonte.Beharren auf der Grundkonzeption

"Wir sollten das Zelt aber nicht mehr diskutieren. Das wurde in der Vergangenheit immer kleiner und es war trotzdem oft leer, wenn draußen noch eine zusätzliche Bühne stand", sagt Stadtbürgermeisterin Ilona König, die sich ebenso wie Bernd Schmitt vom Arbeitskreis Stadtwoche gegen grundsätzliche Veränderungen und eine Verkürzung des Volksfests ausspricht. "Die Grundkonzeption stimmt", so ihre übereinstimmende Auffassung. Und in der Tat: Mit ihrer Mischung aus Jahrmarktsrummel, einem breit gefächerten Unterhaltungsangebot für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen und den kostenlosen Musikkonzerten auf der Showbühne hat die Stadtwoche auch dieses Mal ihren Rang als eine der beliebtesten Hochwaldfeten behaupten können und - daran konnte auch das schlechte Wetter nichts ändern - tausende Besucher aus der ganzen Region und dem angrenzenden Saarland angelockt. Als bewährte Zugpferde des Programms erwiesen sich dabei einmal mehr der Tag der Garnison im Stadtpark und der Seniorentag von Stadt und VG in der Hochwaldhalle, an dem rund 700 ältere Menschen teilnahmen (ausführlicher Bericht auf Seite 12). Viel los war auch am Freitagabend. Als Besuchermagnet und Garant für dichtes Gedränge auf dem Festplatz erwies sich das Feuerwerk, das für einen farbenprächtigen Abschluss der 35. Hermeskeiler Stadtwoche sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort