Vertrauen in große Leistungen

112 minus ein Jahr ergibt die karnevalistische Zahl 111. Dieses nicht allzu übliche Jubiläum feierte die Freiwillige Feuerwehr Greimerath an drei Tagen, verbunden mit den Feuerwehrtagen der VG Kell am See unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Werner Angsten.

 Auch die Rettung von Personen aus einem Unfallauto zog das Interesse der Zuschauer auf sich. TV-Foto: Hans Muth

Auch die Rettung von Personen aus einem Unfallauto zog das Interesse der Zuschauer auf sich. TV-Foto: Hans Muth

Greimerath. (hm) Im Festzelt vor der Grimoldhalle herrschte am Samstag reges Treiben. Die eingeladenen Gastwehren aus der Region machten den "Jubilaren" anlässlich der Feuerwehrtage der VG Kell am See ihre Aufwartung, und beim Festkommers gab es Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder (siehe Extra). Musikalisch unterhielt die Band "Step by Step" mit einem Pop-Country-Rock-Mix.

Übungsszenario: Die Schule brennt



Bereits am Freitag fand eine groß angelegte Feuerwehr-Übung mit den Wehren aus Zerf, Kell am See, Losheim, Scheiden, Lampaden, Waldweiler, Mandern, Bergen, Vierherrenborn, Schillingen und dem DRK Zerf, Ortsverein Kell, im Bereich der Grundschule statt. Es war eine der am größten angelegten Übungen der vergangenen Jahre, die mehr als 100 interessierte Schaulustige verfolgten.

"Durch Wartungsarbeiten in der Grundschule Greimerath ist ein Feuer ausgebrochen, das sich im Schulgebäude ausgebreitet hat", gab Wehrleiter Bruno Merten einen Überblick über die gestellte Situation. In verschiedenen Klassenräumen seien noch Kinder eingeschlossen, die nur unter Einsatz von Atemschutz und Steckleitern gerettet werden können. Eine Situation also, wie sie in der Realität nicht ausgeschlossen werden kann. Dementsprechend neugierig verfolgten die Zuschauer die Arbeit von Feuerwehr und DRK.

"Es ist schon beruhigend, wenn man ihnen zusieht, aber wir wissen ja, was unsere Wehren in den vergangenen Jahren geleistet haben", zeigte sich Josef Backes aus Greimerath begeistert. Auch ein Verkehrsunfall wurde simuliert, wobei die Zuschauer den Einsatz der Rettungsschere der Feuerwehr Schillingen hautnah miterleben konnten.

Am Sonntag fand der VG-Seniorentag unter Mitwirkung der Greimerather Ortsvereine und Gruppierungen im Festzelt vor der Grimoldhalle statt. Der TV berichtet in der morgigen Ausgabe.

Extra Ehrungen: Das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland- Pfalz erhielten: Edgar Alten (Baldringen), Karl Rudolf Dietrich (Greimerath), Klaus Peter Annen, Christoph Schwaab, Stefan Schwaab (alle Hentern), Thomas Lehnen (Kell am See), Herbert Hennen und Dion Schneider (beide Zerf). Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Stefan Franzen, Johannes Holz, Thomas Leineweber, Eric Treinen, Jörg Hanke, Florian Swoboda (alle Greimerath). Hauptfeuerwehrmänner wurden Winfried Engel, Karl Rudolf Died rich, Sylvia Martini, Hans Dieter Schramm (alle Greimerath). Die neuen Löschmeister: Hubert Backes und Patrick Kühn (beide Greimerath). Brandmeister wurden Bernd Jakobs (Lampaden) und Matthias Marx (Schömerich). Wehrführer Günter Hennen aus Zerf wurde zum Oberbrandmeister befördert und gleichzeitig als Leiter der Ausbildung auf Verbandsgemeinde-Ebene verabschiedet. Sein Nachfolger ist Thorsten Marx (Mandern). Matthias Marx (Schömerich) wurde zum Wehrführer, Bernd Jakobs (Lampaden) zu seinem Stellvertreter ernannt. Zu Feuerwehrmann-Anwärtern wurden Carsten Fischer (Baldringen), Herbert David (Greimerath), Philipp Minn, Philipp Merz und Christoph Rossler (alle Hentern) sowie Johannes Wagner (Mandern) verpflichtet. (hm)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort