Viel Musik und ein Motto fürs neue Jahr

REINSFELD. Musik in vielen unterschiedlichen Facetten sowie der Rückblick auf die 1025-Jahr-Feier in bewegten und unbewegten Bildern – das waren am Sonntag die Kennzeichen des Neujahrsempfangs in Reinsfeld.

 Mitwirkende: Der Reinsfelder Musikverein "Lyra" spielte beim Neujahrsempfang in der Kulturhalle auf. TV-Foto: Axel Munsteiner

Mitwirkende: Der Reinsfelder Musikverein "Lyra" spielte beim Neujahrsempfang in der Kulturhalle auf. TV-Foto: Axel Munsteiner

Rund 200 Reinsfelder folgten am Sonntag der Einladung von Ortsgemeinde und Musikverein "Lyra", um beim Neujahrsempfang in der Kulturhalle einen Nachmittag mit viel Musik zu verbringen und sich noch einmal die schönsten Szenen und Motive vom großen Fest im Vorjahr - der 1025-Jahr-Feier - anzuschauen.Ortsbürgermeister Spies: Gemeinsam schaffen wir es

Doch bevor das zirka dreistündige Programm begann und nacheinander die Bläsergrupe des Musikvereins, der "Chorschatten", der Kirchenchor und das große Orchester des MV "Lyra" ihr Können zeigten, betrat zunächst Ortsbürgermeister Rainer Spies (SPD) die Bühne, während aus dem Lautsprecher "Mein Weg", der Hit von Xavier Naidoo, erklang. Ein symbolisch gemeinter Einstieg: Denn die Textzeile "Was wir allein nicht schaffen, schaffen wir zusammen", gab Spies als Devise für das Jahr 2007 aus. So könne das wohl wichtigste Ziel für die Zukunft der gesamten Region, das Problem der Konversion zu lösen, nur gemeinsam mit den Nachbarn erreicht werden. Den derzeit aktuellen Streit um den Mobilfunk-Mast riss der Gemeindechef nur kurz an. Er wiederholte noch einmal seine Position, dass mit dem Turm keine gesundheitliche Gefährdung der Bürger verbunden ist und dessen Aufstellung rechtlich nicht zu verhindern sei. Vor allem appellierte er jedoch an die Vereine, ihre Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. So würde er sich wünschen, dass wieder mehr Reinsfelder, die in einem Verein engagiert sind, "auch zu den Veranstaltungen der anderen Vereine im Ort gehen". Dickes Lob von einem Saarländer

Eine kritische Anmerkung, die Magnus Willems, der Dirigent des Musikvereins später zumindest relativieren wollte. Als Außenstehender könne er nur sagen: "Macht weiter so. Reinsfeld hat nicht nur viele Vereine, sondern gute Vereine", fasste der Saarländer seine Eindrücke zusammen. Zwar war diesmal im Vergleich zu den Vorjahren eine geringere Besucherresonanz beim Neujahrsempfang zu verzeichnen - schätzungsweise 200 hatten den Weg in die Kulturhalle gefunden. Die, die da waren, mussten ihr Kommen aber nicht bereuen. Neben den abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen musikalischen Darbietungen bekamen sie nämlich auch etwas fürs Auge geboten. Zum Abschluss des Neujahrsempfangs sahen sie den zirka 40-minütigen Zusammenschnitt der 1025-Jahr-Feier im Juli 2006. Macher dieses Films waren Hans-Dieter Weinand und Bernhard Otto. Die darin eingebetteten Fotos hatten Margret Reuels und Eugen Spies geschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort