Viel Spaß beim Spiel ohne Grenzen

HERMESKEIL. (jolo) Das war eine gelungene Premiere: Das erste Schulfest der Rektor-Bach-Hauptschule war dank des großen gemeinsamen Engagements von Eltern, Schülern und Lehrern ein großer Erfolg.

Mit einem Tanz der Schülerinnen der Klasse 6a wurde in der Rektor-Bach-Hauptschule eine Veranstaltung mit einer monatelangen Vorgeschichte eröffnet. Bereits Ende des vorigen Jahres hatte der zwölfköpfige Elternbeirat vorgeschlagen, erstmals ein großes Schulfest zu organisieren. Darauf hin begannen im Januar die Planungen. Viel war zu tun während der Vorbereitungszeit. Doch Hilfe kam von allen Seiten: "Als für den Zeltaufbau noch Leute fehlten, haben wir kurzfristig einige Eltern herbeitelefoniert, die dann mit angepackt haben", nannte Schulleiterin Dorothee Suchanek ein Beispiel.Geschicklichkeit war gefragt

Am Festtag boten die einzelnen Klassen morgens ein Spiel ohne Grenzen an. Hier konnten die Schüler den "Lukas hauen", auf Luftballone zielen, mit Erbsen spielen, spielerisch auf der THW-Seilbahn fahren und dabei erklärt bekommen, wie sie im Ernstfall verwendet wird, oder am Mehlschneiden teilnehmen. Dort war beispielsweise Suthanraj Thevarajah zu Gange. Der gebürtige Hermeskeiler, dessen Eltern aus Sri Lanka stammen, bewies nicht nur hier, sondern später auch als Dribbelkönig seine Geschicklichkeit. Der Zwölfjährige ist einer von 110 Schülern der Ganztagsschule, die seit vorigem Jahr an der Rektor-Bach-Hauptschule angeboten wird und auf die nicht nur Rektorin Suchanek sehr stolz ist. Froh an diesem Angebot teilzunehmen ist auch Claryssa Bernardo Primentel. Vor einem Jahr ist die Sechsklässlerin mit ihren Eltern von Brasilien nach Thiergarten gezogen. Inzwischen spricht sie bereits perfekt deutsch. Zu den weiteren Attraktionen zählte nicht nur Bogenschießen auf dem Innenhof. Wer wollte, konnte auch bei der Tanz-Aerobic mitmachen. Doch damit nicht genug: Während die einen mit Ponys ritten, schauten sich die anderen die Vorführung einer Hundestaffel oder den Elvis-Imitator Stefan Simon an. Bevor Feuerwehr und DRK schließlich ihre oft lebensrettende Arbeit vorstellten, wurden die Gewinne der mit rund 700 Preisen versehenen Tombola gezogen. Hauptpreis der mit vielen Sach- und Geldwerten versehenen Verlosung, für die über 60 Firmen, Institutionen und Banken spendeten, war ein 500-Euro-Reisegutschein. Getreu dem Motto der Rektor-Bach-Schule "Die Öffnung nach außen ist die Zukunft von Schule" waren nachmittags auch die Bürger der Stadt und der Verbandsgemeinde eingeladen. Besonders die Jugend durfte sich dabei über den Auftritt der Band ,,Full of Pipes" und einer Vorgruppe freuen. Wer die Rektor-Bach-Hauptschule unterstützen möchte, kann Mitglied im Förderverein werden. Infos gibt es unter Telefon 06504/92770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort