Viel mehr als nur Brandbekämpfung

85 Jahre wurde die Schillinger Feuerwehr alt. Integriert in die Feierlichkeiten in der Mehrzweckhalle war auch der Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Kell am See.

 Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen waren ein Teil der Festlichkeiten. Unser Foto zeigt die mit dem Silbernen Ehrenzeichen bedachten Feuerwehrmänner. TV-Foto:Hans Muth

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen waren ein Teil der Festlichkeiten. Unser Foto zeigt die mit dem Silbernen Ehrenzeichen bedachten Feuerwehrmänner. TV-Foto:Hans Muth

Schillingen. (hm) "Die traditionelle Festveranstaltung, bei der stets eine große Feuerwehrfamilie zusammenfindet, dient der Kameradschaftspflege innerhalb der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kell am See, aber auch mit Feuerwehren außerhalb unserer Verbandsgemeinde, die zu dem Ereignis nach Schillingen kommen", begründet Bürgermeister Werner Angsten das jährliche Treffen der Freiwilligen Feuerwehren (FF) innerhalb der Verbandsgemeinde Kell am See.Wehrleiter Bruno Merten ist stolz auf seine Wehren, die er als eine gemeinsame Einheit sieht. Tatsache sei, dass die Brandbekämpfung nur noch ein Drittel der Einsätze ausmache. Rund zwei Drittel bestünden aus Hilfeleistungen, insbesondere im Bereich der technischen Unfallhilfe.Zu der Feier, die vom Musikverein Schillingen musikalisch umrahmt wurde, hatten sich neben zahlreichen Gastwehren auch Feuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander, Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski und Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster eingefunden.Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes wurden für 25-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr Viktor Huwer, Helmut Esch, Bruno Wollscheid, Burkhard Zender, Wolfgang Koltes, Herbert Merz, Ludwin Olmscheid, Rainer Rossler, Matthias Marx, Josef Kunz, Michael Wagner, Werner Stüber, Martin Alten und Harald Alten ausgezeichnet.Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christof Koltes, zu Hauptfeuerwehrmännern Christian Philippi und Michael Thiel befördert. Marcel Greif und Michael Jücker wurden Brandmeister.Neu verpflichtet zum Feuerwehrdienst wurden Volker Berens (FF Mandern), Julian Scherer (FF Hentern), Felix Biwer und Kai Dietzen (FF Hentern) sowie Patrick Huwer und Johannes Hoff (FF Schillingen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort