Rund 4000 Besucher beim fünften Hochwälder Frühlingsmarkt in Hermeskeil

Hermeskeil · Auffallend viele Blumen, ein auch sonst buntes Angebot und ein Wetter wie im Bilderbuch hat die Besucher des verkaufsoffenen Sonntages nach Hermeskeil gelockt. 25 Stände, weitere 20 teilnehmende Geschäfte und viele fröhliche Menschen prägten das Bild am Sonntagmittag.

Rund 4000 Besucher beim fünften Hochwälder Frühlingsmarkt in Hermeskeil
Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Nur gut, dass der Wetterbericht nicht immer recht hat. Sonnenschein lockte rund 4000 Besucher aus den Häusern. Alle wollten sehen, was der Hochwald-Gewerbeverband (HGV) bei seinem fünften Frühlingsmarkt zu bieten hat. Einen Regenschirm aus Kork oder eine Riesenmaus aus Heu gefällig? Unter den 25 Marktständen und auch den 20 offenen Geschäften war so manche Überraschung dabei.
"Wir suchen unsere Standbetreiber sorgfältig aus", sagt HGV-Sprecherin Stefanie Schömer. "Das muss alles zum Thema Frühling passen und darf vom Angebot nicht den vorhandenen Geschäften Konkurrenz machen", ergänzt HGV-Sprecher Dieter Nels. Und so wurde drei Monate lang an dem Konzept gefeilt, die Stände nicht zu dicht gestellt und vor allem auf Vielfalt geachtet. Ein überbordendes Textilienangebot wurde diesmal vermieden. Die Baumärkte kamen mit ihrem Stand vom Stadtrand ins Zentrum.
Auffallend viele Blumenstände brachten bunte Farbtupfer auf den Markt. Die Blütenpracht des Frühlings holten sich die Besucher aus der "aufblühenden Stadt" mit nach Hause. "Ich finde, dieses Konzept ist gelungen", meint Besucher Rudolf Emmerich (44) aus Hermeskeil, der seine gesamte Familie mitgebracht hatte. Ein schöner Sonntagsbummel war auch Ziel von Ricarda Ahmetovic (40) aus Hinzert-Pölert: "Da ist für alle Generationen etwas dabei, und es ist so richtig gemütlich."
Dazu trug natürlich die Musik von Werner Hertz und Reinhard Irsch bei. Dezent erklangen Klassiker aus Folk und Pop als Untermalung des Markterlebnisses. "Mit dem Langen Markt geht es wieder aufwärts", ist HGV-Sprecher Nels sicher, denn im vergangenen Jahr wurden hier mit einem Optik-Fachgeschäft, einem Spielwarenanbieter und einem Buchhändler bereits wieder drei Leerstände geschlossen.
HGV-Vorstandsmitglied Stefan Schmitz sagt: "Heute werden die Leute Hermeskeil sicher in bester Erinnerung behalten und wiederkommen." Das würde auch die Gastronomie freuen.Extra

Rund 4000 Besucher beim fünften Hochwälder Frühlingsmarkt in Hermeskeil
Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Die Gewinner des Wettbewerbes um das schönste Insektenhotel werden noch ermittelt. Teilweise liegen dem Hochwald-Gewerbeverein nur Fotos vor, weil es große "Bauwerke" geworden sind. Die Gewinner werden benachrichtigt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort