Volkstanzgruppe feiert

ZERF. Die Volkstanzgruppe Zerf feiert morgen ihr 30-jähriges Bestehen in der Ruwertalhalle. Das Motto lautet: "Zerf tanzt". Mehrere Gastvereine sind dabei.

Die Volkstanzgruppe Zerf wurde 1973 als Jugendclub Zerf gegründet. Der Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Freizeitgestaltung und gemeinnützige Tätigkeiten zu fördern, die in erster Linie jugendpflegerische und sozialpädagogische Ziele umfassen. Im Frühjahr 1974 bildete sich der Arbeitskreis Volkstanz. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Anschaffung von Volkstanztrachten, und anlässlich des Pfarrfamilienfestes hatte die Volkstanzgruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das tänzerische Niveau wurde durch die Teilnahme an zahlreichen Tanzlehrgängen verbessert, und so errang die Gruppe 1979 bei einem Wertungstanzen in Fisch mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" den ersten Platz unter zwölf teilnehmenden Gruppen. Dieser Erfolg konnte 1988 beim Turnier in Heidenau (Niedersachsen) mit einem zweiten Platz unter 29 Gruppen bestätigt werden. Im Herbst 1979 wurden erstmals Probetermine für Jugendliche angeboten. Seit dieser Zeit werden in unterschiedlichen Zusammensetzungen Kinder und Jugendliche tänzerisch gezielt gefördert. Zurzeit besteht der Verein aus der Nachwuchsgruppe 1 (drei bis sechs Jahre), der Nachwuchsgruppe 2 (sieben bis zehn Jahre), der Gruppe "The Wild Ones" und der Erwachsenengruppe. Der Verein hat zur Zeit 50 aktive Tänzer und Tänzerinnen sowie zahlreiche inaktive Mitglieder. Die Volkstanzgruppe ist fester Bestandteil der Karnevalsveranstaltungen. Zusammen mit dem Heimatverein stellt sie den Maibaum auf. Darüber hinaus tritt die Volkstanzgruppe als Organisator von Musikveranstaltungen in Zerf auf. DasProgramm mit Tänzen der Volkstanzgruppe Zerf und Darbietungen der Gastvereine beginnt ab 20 Uhr in der Ruwertalhalle. Zum Abschluss des Programms spielt die Band "Trio à la carte" zum Tanz auf. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort