Vom Tafelberg in den Gorki-Park

KELL AM SEE. Darauf haben die Musikfreunde der Region gewartet. Am 8. August startet das Orchester der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See zu seiner Konzertreise nach Russland und in die baltischen Staaten.

Neben seiner ursprünglichen Aufgabe, die VG Kell am See regional musikalisch zu vertreten, hat das Orchester sich bei überregionalen Veranstaltungen bekannt gemacht. Konzerte innerhalb Deutschlands stehen ebenso auf dem Terminkalender wie Auftritte bei den europäischen Nachbarn Frankreich, Schweiz und den Niederlanden. Musikalische Höhepunkte allerdings waren in den vergangenen Jahren die Konzertreisen nach Brasilien und Südafrika. Brasilianer singen deutsche Hymne mit

Die Konzerte in Brasilien fanden im Rahmen der Feierlichkeiten der ersten deutschen Auswanderer statt. "Die Auftritte in der Gegend um Porto Allegre, Sao Bento do Sul, Blumenau und Rio de Janeiro vor vielen begeisterten Zuhörern waren einzigartige Erlebnisse", erzählt Erwin Berens, Manager und organisatorischer Chef der Truppe. "Deutsche Musik war gefragt und selbst beim Abspielen der Nationalhymne gab es bei den deutschsprachigen Brasilianern keine Textschwierigkeiten. Insgesamt eine tolle Reise, die auch den vielen mitgereisten Fans sehr viel Freude bereitete." Die Konzertreise nach Südafrika mit fast 150 Teilnehmern hatte einen anderen Charakter. Eine exotische Welt wurde zum Erlebnis besonderer Art. Natur pur und pulsierende Städte, Armut und doch so viel Gastlichkeit und Freundlichkeit waren die hervorstechenden Merkmale. So sei allen Teilnehmern der Reise noch das emotionale Konzert in der geschichtsträchtigen Kirche "Regina Mundi" in Soweto in guter Erinnerung, erinnert sich Berens. Dort, wo der Bischof Tutu und der ehemalige Präsident Nelson Mandela ihre ersten Auftritte bei den Unruhen der Schwarzenbewegung hatten, riss das Orchester der VG Kell am See Hunderte von Besuchern zu Beifallsstürmen hin. Höhepunkt waren die beiden Nationalhymnen gemeinsam mit einem Gospelchor, wobei die Chormitglieder mit dem deutschsprachigen Text überraschten. 150 Musiker sitzen im Flieger

Im August steht die Konzertreise nach Russland und in die drei baltischen Staaten an. Hierzu seien die meisten Vorarbeiten bereits geleistet, berichtet Berens. Auch diesmal seien wieder mit viel Arbeit und Ausdauer Kontakte geknüpft und Verbindungen hergestellt worden - mit dem Ziel, an bedeutsamen Orten musizieren zu können. Dazu habe vor allem der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster zum Gelingen beigetragen. Berens und Rainer Fuchs bilden die Schaltzentrale für die Organisation und Dirigent Karl-Heinz Willger wird mit seinen Musikern hochprozentige Musikqualität präsentieren. Nahezu 150 Musiker und Reiselustige werden am 8. August zum Flug nach Moskau starten. Ein Konzert findet im Gorki-Park statt. Mit dem Nachtzug geht es dann nach St. Petersburg, anschließend in die drei baltischen Staaten, stets Musik in einem Programm, zu dem noch wenige Plätze erhältlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort