Von A cappella bis Narrentheater

Waldweiler · Vor 22 Jahren haben sie sich zu einer Gesangsgruppe zusammengefunden und sind heute aus dem närrischen Treiben in Waldweiler nicht mehr wegzudenken. Am Freitag, 11. November, eröffnen die "Bordsteinschwalben" in der Teufelskopfhalle die Waldweilerer Jubiläums-Fastnacht mit einem Kölschen Abend.

 Sie sind eine eingeschworene Truppe und für jeden Gag zu haben: die Bordsteinschwalben aus Waldweiler. TV-FOTO: HANS MUTH

Sie sind eine eingeschworene Truppe und für jeden Gag zu haben: die Bordsteinschwalben aus Waldweiler. TV-FOTO: HANS MUTH

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Waldweiler. Ihren Geburtstag wollen die "Bordsteinschwalben" am Freitag in der Teufelskopfhalle groß feiern. Wie es zu dem Namen der Gruppe kam, erklärt der musikalische Leiter, Andreas Götten. Vor 22 Jahren verschwanden beim Ausbau der Mühlscheiderstraße eine Reihe von Bordsteinen, die dort abgelegt worden waren. "Wir waren gerade dabei, uns als Gesangsgruppe für den Karneval zu formieren und nahmen uns gleich des Themas für die Kappensitzung an. Fortan nannten wir uns die ,Bordsteinschwalben'".
Die Gruppe singt ein- bis mehrstimmig und nimmt das politische und dörfliche Geschehen spielerisch und gesanglich auf die Schippe. Das jährliche "Narrentheater" ist ebenfalls eine beliebte Veranstaltung der zehnköpfigen Mannschaft. "Wir sind eine eingeschworene Truppe, die unkompliziert Hand in Hand ihre Ideen und Lieder findet und diese zum Spaß der närrischen Besucher umsetzt", sagt Götten. Karneval sei alles für die Truppe. "Unser Hauptziel ist es, die Tradition der Weilerer Fastnacht, die seit mehr als 50 Jahren einfach genial ist, mit unserem Gesang zu bereichern. Darüber hinaus sehen wir uns als ganzjährige Karnevalisten, die immer für einen Spaß zu haben sind." Die Gruppe textet beispielsweise alte Volkslieder, Schlager und echte Karnevalshits einfach um und versieht sie mit der ihr eigenen Art. Aber auch a-cappella kann sich die Gruppe hören lassen. Die Jubiläumssitzung findet statt am Freitag, 11. November, um 19.11 Uhr in der Waldweilerer Siebenbornhalle. Am Kölschen Abend wirken neben den Bordsteinschwalben auch Burkhard Gouverneur und Josef Haben mit. Veranstalter ist der Heimatverein Waldweiler. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort