Von Aida und Dracula bis zum Starlight Express

Hermeskeil · Etwa 650 Besucher haben in der Hermeskeiler Hochwaldhalle die Show Musical-Project von und mit jungen Talenten aus der Region erlebt. Der Erlös der Benefiz-Gala geht an den Verein Jung und Parkinson.

Hermeskeil. Die Konkurrenz war groß - doch die jungen Gesangstalente aus der Region zeigten sich ihr gewachsen. Während im Mehrgenerationenhaus die Karnevalsvereine Reinsfeld und Ruck-Zuck Hermeskeil ihre Prinzenpaare inthronisierten (der TV berichtete), verzauberte in der Hochwaldhalle Musical-Project die Gäste. Den Reiz der Gala von und mit dem Sitzerather David Steines sowie Sängern aus der Region machen zwei Dinge aus: eigenwillig-unterhaltsame Inszenierungen und die Auswahl der Lieder. Ohrwürmer werden zwar nicht ausgegrenzt, aber zugunsten weniger bekannter Stücke schon mal auf Platz zwei verwiesen.

Die etwa 650 Besucher erlebten daher eine einmalige Aufführung. Einfühlsame Lieder wie aus der Oper "Aida" oder dem Musical "Elisabeth" wechselten ab mit Tempo und Spaß wie per Musical "Starlight Express" und natürlich großen Gefühlen im Stil der Musicals "Dracula" oder "Les Miserables". "Das war wunderschön", schwärmte Karin Diehl aus Neuhütten, von Anfang an ein Musical-Project-Fan. "Wir pilgern immer hinterher - die sind ja mit voller Lust dabei und freuen sich, da vorne zu stehen und zu singen."

Dabei seien alle ehrenamtlich und ohne Gage dabei, würdigte Willi Auler, für Kultur zuständiger Stadtbeigeordneter. Selbst ihre Kostüme stellten die Sänger selbst, die in Hermeskeil zudem bei einer Benefiz-Gala auftraten. Der Erlös geht an den Verein Jung und Parkinson (jup), dessen Naurather Vorsitzenden Rainer Stüber Leser des Trierischen Volksfreunds als Respekt!-Sieger kürten.

Auler freute sich aber auch über den weiteren Erfolg im Rahmen der neuen Reihe "Hermeskeiler Kultur(er)Leben". Nach zweimal "Fate" und einmal "Abba" war es bereits die vierte Veranstaltung mit Hunderten von Besuchern in der Hochwaldhalle. "Das war ein ganz tolles lebendiges Konzert", lobte auch er in den höchsten Tönen. Dabei stünden bis auf Steines, Absolvent der Hamburger Musical-Schule, ausschließlich Laien auf der Bühne. Die Stimmung sei "supertoll" gewesen - und das knapp vier Stunden lang. Noch als gegen Ende unter den Stühlen versteckte Leuchtstäbchen den Saal illuminierten, hätten die Zuhörer immer wieder nach Zugaben verlangt.

Zum etwa 20-köpfigen Team gehören viele aus der näheren Region: Janina Jungbluth, Gielert, Franziska Wollscheid, Damflos, aus Hermeskeil Lisa Vandrey, Hannah Weiler, Marina Klaessner und Fabian Weiler sowie Alina Berger, Schillingen, Selina Dohr, Horath, Jan-Eike Fuchs, Thalfang, Lukas Diehl und Manuel Düpre, Neuhütten.
Nächster Termin: Weihnachtsgala, Kurhalle Nonnweiler, Samstag, 12. Dezember, 20 Uhr. 2016 steigt am 17. Dezember eine Benefiz-Weinachtsgala in Hermeskeil. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort