Von Teufel, Glückskind und dem bösen König

GREIMERATH. (hm) Theater für für die Kinder der Grundschulen aus Greimerath und Umgebung bot die Greimerather Theatergruppe und hatte mit dem Stück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" alle Kinderherzen auf ihrer Seite.

Gemäß dem Motto "Die gleiche Prozedur wie in jedem Jahr" führt die Greimerather Theatergruppe seit rund 15 Jahren Stücke für Kinder auf.Es macht den Kindern immer noch Spaß

"Wir wollen das so lange machen, wie es den Kindern Spaß macht", hatte Darstellerin und Kindergärtnerin Rita Schwickerath dem Trierischen Volksfreund vor vier Jahren erklärt. Es macht den Kindern immer noch Spaß - davon konnte man sich im Pfarrsaal überzeugen. Mit großartigen Leistungen und aufwändigen Kostümen sowie einem prächtigen Bühnenbild versetzte die Laienspielgruppe die Kinder für kurze Zeit in eine Märchenwelt. "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" nach dem Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm tat das Seine dazu.Braver Räuber sorgt für gerechte Strafe

Zum Inhalt: Der Wahrsager (Hubertus Backes) prophezeit dem König (Gerd Witt-Weustenfeld), dass das Kind des armen Müllers (Ute Leineweber), genannt das Glückskind (Rita Schwickerath), seine Tochter, die Prinzessin (Luzia Backes), heiraten wird. Der König will dies jedoch verhindern und schickt das Glückskind zum Teufel (Hubertus Backes) in die Hölle, wo es die drei goldenen Haare des Teufels holen soll. Er gab ihm einen Brief an die Königin (Christa Kappes) mit, worin er schrieb: "Sobald der Knabe mit diesem Schreiben angelangt ist, soll er getötet werden." Das Glückskind irrte durch den Wald und fand Unterschlupf bei einer Frau (Anneliese Svoboda), wo es auch vom Räuber (Hubertus Backes) aufgestöbert wurde. Der empfand jedoch Mitleid und gab der Geschichte eine Wendung. Er schrieb einen neuen Brief, wonach das Glückskind mit der Königstochter vermählt werden solle. Der König fand seine gerechte Strafe. Er wurde durch eine List zum Fährmann für alle Zeiten. Weitere Aufführungen des Märchenstücks sind am Freitag und Samstag, 14. und 15. Januar, im Pfarrsaal Greimerath. Der Eintritt kostet 2 Euro. Der Erlös kommt den Opfern der Flutkatastrophe in Asien zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort