Von Tratschweibern und Urmenschen

GREIMERATH (doth). "333 Met Herz un Seel dabei" ist das Motto der Session im Greimerather-Carneval-Verein Rot-Weiss 1968 e.V., der bei seiner großen Sitzung in der Grimoldhalle alle Register des Frohsinns zog.

SitzungspräsidentMarkus Franzen stellte mit dem Schlachtruf "Allez Hopp" dasKinderprinzenpaar, Christian I. und Fabienne I., und ihr großesPendant Ralf III. und Liane II. vor. Das muss aufOrtsbürgermeister Josef Leineweber einen solch gewaltigenEindruck gemacht haben, dass er lieber gleich den Schlüsselseiner Gemeinde übergab. "Es Hilde" aus der Familie Heinz Becker, Edith Müller, klagte sogleich ihr Leid über die Männer. Die ehemaligen Tänzerinnen der Prinzengarde, Iris Dohm und Sonja Edlinger, sind jetzt Trainerinnen, und ihre Erfahrung zeigte sich im Auftritt der Garde.

Kathrienchen und Bäb, Elisabeth Franzen und die Prinzessin des Vorjahres, Melanie Göler, sind zu älteren Tratschweibern geworden, die schwer von der Männerwelt enttäuscht wurden.

Die erste Zugabe des Abends mussten stark behaarte und Keulen schwingende Urmenschen geben. Die Neandertaler der "Närrischen 11" tanzten zum Ketchup-Song. Erhard Simon ist Macho. Er kommt zwar nicht jedes Jahr in die Bütt, aber wenn, dann heftig. Aus seiner Sicht sieht das mit den Frauen ganz anders aus.

Fliegende Beine zeigte die Funkengarde, die bereits seit zwölf Jahren zusammen ist und von Maria Dohm trainiert wird. Die Backstreet Boys kommen in Greimerath vom Kirchenchor. Die Choreografie von Verena Dohm wurde mit einer Rakete belohnt. "Et Res un et Gret" (Margret Müller und Theresia Schiffmann) sind zwei Tratschweiber, wie sie im Buche stehen.

Margret Müller hat erst vor drei Wochen ihre zweite Tochter (Johanna) entbunden. Eine Stillpause kann man doch gut zur aktiven Teilnahme an der Kappensitzung nutzen.

Neuigkeiten vom Damen- und Herrenklo

Teufel noch mal: Der Showtanz der Hofgarde war eine heiße Nummer. Wie im wirklichen Leben: Lotte und Christine Funk sind tatsächlich "Mutter und Tochter" - wie in der Bütt. So richtig echt wirkten auch die beiden neuen Putzfrauen der Grimoldhalle, Rosina Geier und Brunni Martini. Da wurden nicht nur Neuigkeiten vom Damen- und Herrenklo verraten.

Direkt aus dem Moulin Rouge kamen die Tänzerinnen der Funkengarde. Da wurde es manchem männlichen Narr so richtig heiß. Das große Glanzlicht beim Finale setzte aber das Männerballett der "Elsbachgrazien". Die "Schlümpfe" sprangen nicht einfach nur dumm \\'rum. Nein, es waren in harter Trainingsarbeit gekonnte Schritte und Hebefiguren einstudiert worden.

Tanja Zimmer, Kerstin Adam, Kerstin Hanke und Bianca Kiefer hatten die Jungs in Schwung gebracht. Zwischendurch wurden noch wichtige Ehrungen ausgesprochen. Der Präsident und Vorsitzende des GCV, Richard Wagner, wurde vom Präsidenten des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn, im Bund Deutscher Karneval (BDK), Hans Peters, mit dem Verdienstorden des BDK in Silber für elfjährige ununterbrochene Arbeit im Vorstand des GCV und unermüdlichen Einsatz für den Karneval geehrt.

Ferner wurde die Leistung von Otto Wächter, langjähriger 2. Vorsitzender und Geschäftsführer sowie Mitglied im Landesverband, an diesem Abend gewürdigt.

Das große Finale im Greimerather Karneval findet am Rosenmontag beim großen Umzug ab 14.11 Uhr statt. Der närrische Lindwurm schlängelt sich von der Grimoldhalle durchs Dorf. 30 Zugnummern mit über 300 Aktiven sind zu bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort