Von selbst geschneiderten Trikots bis zur A-Klasse

Wenn man es genau nimmt, ist der aktive Fußball in Hentern eigentlich 62 Jahre alt. Denn im Frühsommer 1946 gründeten einige Männer den SV Hentern aus Liebe zum Fußballspiel.

 Vorsitzender Reiner Roßler (2. von links) und Jugendtrainer Erich Zimmer (4. von links) trainieren die Jugend. TV-Foto: Hans Muth

Vorsitzender Reiner Roßler (2. von links) und Jugendtrainer Erich Zimmer (4. von links) trainieren die Jugend. TV-Foto: Hans Muth

Hentern. (hm) "Es gab nur einen Vorsitzenden, keine weiteren Vorstandsmitglieder, keine Vereinsbeiträge, keinen Betreuer und auch keinen Dachverband", erzählt der heutige Vorsitzende des Sportvereins Hentern, Reiner Roßler. "Die erste Spielkleidung bestand aus selbst geschneiderten Trikots." Bis 1951 habe die Mannschaft ohne Zugehörigkeit zu einem übergeordneten Verbandsorgan Freundschaftsspiele ausgetragen und sei gelegentlich auswärts auf Pokalturnieren angetreten. "Leider verlangte die GEMA für die Tanzveranstaltungen des Vereins eine Nachzahlung von 315 D-Mark. Da die Kasse leer war, musste die Sportkleidung der Mannschaft verkauft werden." Trotz Sammlungen habe der Erlös nicht gereicht, um die Forderung zu begleichen, so dass der damalige Vorsitzende für den Rest der Schuld persönlich haften musste, um einer drohenden Gefängnisstrafe zu entgehen. "So fand der damalige SV Hentern 1952 ein jähes Ende." Doch einige junge Männer aus Hentern nahmen einen neuen Anlauf. "Zur Gründungsversammlung am 20. April 1958 im Gasthaus Kopp kamen 27 männliche Interessenten", sagt Roßler. "Als Neuling im Spielbetrieb kämpfte und spielte die Mannschaft in ihrer Staffel ziemlich erfolglos. Fast alle Spiele gingen verloren und so belegte sie im Frühjahr 1959 nur den letzten Tabellenplatz."Ein neuer Sportplatz musste her. Zwischen Hentern und Baldringen mussten erst umfangreiche Planierungs- und Erdbewegungsarbeiten durchgeführt werden. Unterstützt worden sei die Aktion durch eine französische Pioniereinheit, die mit ihrer 120 PS starken Planierraupe in dreiwöchiger Arbeit im Dezember 1959 rund 4000 Kubikmeter Erde und Fels bewegt habe, aber erst nach notwendigen Sprengarbeiten im Frühjahr 1960 ihr Werk vollenden konnte. "1961 errangen wir den ersten Staffelsieg. Der nachfolgende Aufstieg war nur ein kurzer Ausflug in die B-Klasse, um am Ende der Spielzeit 1961/62 wieder in der untersten Spielklasse zu weilen." Im Jahre 1964 kam Josef Riss als Hauptlehrer nach Hentern und wurde Trainer. Mit Riss errang die gegründete A-Jugend allein zwischen 1965 und 1968 drei Mal den Staffelsieg. Erfolg und Misserfolg wechselten sich ab. Heute spielt der SV Hentern in einer Spielgemeinschaft, im Zusammenschluss mit Lampaden, Zerf und Greimerath, der SG Hochwald in der A-Klasse. Programm Freitag, 25. April, 20 Uhr, Moderator Nick Benjamin von "SWR4" im Festzelt mit Roberto Blanco, Nik P., Stefanie Monee, Anton aus Tirol, Tina York und das Original-Schwarzwald-Quintett. Karten (zehn Euro) im Vorverkauf bei Lebensmittel Wagner, Hentern; Bäckerei Jacobs, Lampaden, und Volksbanken, Hochwald. Samstag, 26. April, Rocknacht mit "Los Karajos" und "Gooseflesh", 6 Euro. Sonntag, 27. April, 18 Uhr Kommers mit Ehrungen. Montag, 28. April, Seniorentag der VG Kell am See, 19 Uhr Konzert des VG-Orchesters und Tanz mit Ed.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort