Vor der Kreativpause noch ins Fernsehen

"Wir machen dieses Jahr nur eine Kreativpause. 2009 wird es wieder ein Mülltonnenrennen geben!" Mit dieser Aussage tritt Christoph König, Vorsitzender des Vereins "Yes Angels" allen Gerüchten über das endgültige Aus für eine der spektakulärsten Veranstaltungen in Hermeskeil entgegen.

 Auf die Mülltonne wird sich Tina Günther 2008 nicht schwingen. In diesem Jahr wird das spektakuläre Rennen in Hermeskeil nicht ausgetragen. Die Renn-Pilotin aus Züsch tritt allerdings am 14. Januar im Fernsehen als Kandidatin bei einer Rate-Show auf. Foto: privat

Auf die Mülltonne wird sich Tina Günther 2008 nicht schwingen. In diesem Jahr wird das spektakuläre Rennen in Hermeskeil nicht ausgetragen. Die Renn-Pilotin aus Züsch tritt allerdings am 14. Januar im Fernsehen als Kandidatin bei einer Rate-Show auf. Foto: privat

Hermeskeil. Kein Zweifel: Eine rasantere Entwicklung als das internationale Mülltonnenrennen hat in der jüngeren Vergangenheit keine Großveranstaltung in der Hochwaldstadt genommen. Was 2005 ursprünglich als einmalige Aktion der "Yes Angels" - einem Zusammenschluss junger Leute aus Hermeskeil - geplant war, mauserte sich in den beiden folgenden Jahren zu einem Spektakel, das seinen Machern ein bundesweites Medien-Echo bescherte. Zuletzt kamen im September 2007 geschätzte 3000 Zuschauer an die steil abfallende Strecke "Auf Abert".Dieses Jahr werden allerdings keine tollkühnen Piloten nach dem Kommando "Auf die Tonnen, fertig, los" zum Sägewerk hinuntersausen. "Wir machen 2008 eine Kreativpause", sagt Christoph König, der Vorsitzende der "Yes Angels". Die Kunde, dass das Mülltonnenrennen heuer im Veranstaltungskalender fehlt, hat für einige Gerüchte gesorgt. So weiß König davon zu berichten, dass in der Stadt schon gemunkelt wurde, dass sich die "Yes Angels" finanziell übernommen hätten. "Es war sogar davon die Rede, dass wir pleite sind."Diesen Mutmaßungen tritt König im TV-Gespräch offensiv entgegen. "Gerade beim letzten Mal haben wir sogar richtig Gewinn gemacht und uns ein Polster angelegt, falls irgendwann mal etwas finanziell in die Hose gehen würde", betont er. Allerdings erfordert die Organisation des Rennens immer mehr Aufwand für den 35 Mitglieder starken Verein. Doch König und sein Stellvertreter Rene Treitz sind diesmal just in der heißen Vorbereitungsphase im Spätsommer beruflich verhindert. Zudem sind die "Yes Angels" im August bei zwei großen Festen - dem Jubiläums-Umzug des Karnevalvereins "Ruck-Zuck" und der 125-Jahr-Feier der Hermeskeiler Feuerwehr - als Akteure und Helfer im Einsatz. Das Mülltonnenrennen muss deswegen ausfallen. Der Verein richtet sein Hauptaugenmerk 2008 auf die Organisation der zweitägigen Feste an Hexennacht und am Mai-Feiertag vor dem Rathaus.Errät Smudo, um was es geht?

Gleichwohl wird in den nächsten Tagen das Mülltonnenrennen noch einmal von sich reden machen. Bei der Show "Sag die Wahrheit" tritt am 14. Januar mit Tina Günther aus Züsch eine der Teilnehmerinnen im SWR-Fernsehen auf. Die Sendung, bei der das Rate-Team um Fanta-4-Sänger Smudo erraten muss, dass es sich bei der jungen Dame aus dem Hochwald um eine Mülltonnen-Pilotin handelt, wurde vor einigen Wochen aufgezeichnet. "Dort sind dann auch Bilder vom Rennen 2007 zu sehen", sagt König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort