Vorbilder der Jugend ausgezeichnet

TRIER/HERMESKEIL. Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ehrte Landrat Günther Schartz zahlreiche langjährige Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Schweich und Hermeskeil mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen. Eine Auszeichnung, die nicht oft verliehen wird.

Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom rheinland-pfälzischen Innenminister für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in den Feuerwehren verliehen. Bei der diesjährigen Ehrung war neben Innenminister Karl Peter Bruch auch dessen Vorgänger Walter Zuber beteiligt. Denn bei der Verleihung im vergangenen Jahr konnten drei Feuerwehrkameraden aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil wegen eines Brandes nicht teilnehmen. Landrat Schartz händigte nun den Hermeskeilern Arnold Eiden, Alois Waschbisch und Bernhard Weber das goldene Ehrenzeichen und die Urkunde mit der Unterschrift von Walter Zuber aus. Die hohe Bedeutung dieser Ehrung ließ sich an der großen Anzahl der Vertreter aus Politik und Gesellschaft ablesen. So nahmen an der Verleihung der Landtags-Abgeordnete Manfred Nink, Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt, Bürgermeister Berthold Biwer sowie der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Engelbert Philippi, und einige Ortsbürgermeister teil. Ebenso waren die Führungskräfte der Feuerwehren und der Kreisverwaltung anwesend. Landrat Schartz lobte die zu ehrenden Feuerwehrleute: "Sie haben sich in den 35 Jahren engagiert und sich für andere Mitmenschen in Gefahr begeben, um zu helfen." Der Landrat sprach nicht nur von den ungezählten Stunden, die die Feuerwehrleute in ihr Ehrenamt gesteckt hätten. Es müsse auch erwähnt werden, dass sie diese Stunden ihren Familien gefehlt hätten. Sein Dank gelte nicht nur den "Vorbildern für die Jugend", sondern auch ihren Arbeitgebern für das gezeigte Verständnis für das Feuerwehrwesen. Für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit wurden zudem geehrt: Reinhard Erzig (Beuren), Erwin Reiß (Gusenburg), Erwin Hares (Gusenburg), Martin Michels (Pölert), Gerhard Welter (Naurath), Werner Römes (Rascheid), Werner Michels (Rascheid), Hermann-Josef Weber (Reinsfeld), Walter Scholtes (Detzem), Paul Berweiler (Klüsserath), Johann Hilsamer (Kenn), Georg Schu (Kenn), Hans-Josef Schneider (Longuich), Hans Frick (Mehring), Ernst Wagner (Pölich), Johannes Lex (Riol), Walter Reis (Riol), Werner Ruch (Schweich), Helmut Schmitt (Schweich) und Hans Josef Loewen (Thörnich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort