Vorbote im Garten

GRIMBURG. (red) Ingeburg Messerich hat ein großes Herz für Blumen und Pflanzen. Das sehen auf den ersten Blick die Spaziergänger, die in Grimburg im Hochwald ihre Runde drehen und dabei an ihrem Haus an der Schulstraße vorbeikommen. Die Grimburgerin wirbt auf originelle Weise für die Landesgartenschau 2004.

Eine Blume in ihrem Garten sticht den Passanten besonders ins Auge. Sie verwelkt nicht, behält auch in den trockenen Juli-Wochen ihre Farbenpracht und ist über zweieinhalb Meter hoch. Die stolze Besitzerin wird häufig gefragt, was es mit dieser Blume auf sich hat. Ausführlich gibt sie dann Auskunft über die Landesgartenschau Trier 2004, die im kommenden Jahr auf dem Trierer Petrisberg zwischen dem 22. April und dem 24. Oktober stattfindet. Die gebürtige Grimburgerin schwärmt in höchsten Tönen von der Moselmetropole und weist die Touristen aus den Niederlanden und dem Saarland, aber auch die Einheimischen, gerne auf das größte rheinland-pfälzische Event im kommenden Jahr hin. "Im vergangenen Jahr habe ich mit einem großen Plakat viel Werbung für die Antikenfestspiele gemacht", erzählt die Schulsekretärin des Angela-Merici-Gymnasiums in Trier. Auch damals nahmen die Wanderer - zum Teil staunend - zur Kenntnis, was die Römerstadt zu bieten hat. "Trier ist wunderschön. Daher versuche ich gerne die Touristen für diese Stadt zu begeistern." Die Idee entstand, als Messerich das LGS-Logo an der Porta Nigra sah. Obwohl Ingeburg Messerich ihren großen Garten selbst gestaltet, bekam sie für die Darstellung ihrer größten Blume Unterstützung von Jürgen Skobowski, einem Bekannten aus Grimburg. Schon jetzt freut sie sich riesig auf die Landes-gartenschau. "Da werde ich bestimmt häufig hingehen", ist die Blumenfreundin überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort