WÖRTLICH

Zeitzeugen-Aussage "(...) Es war Zeit für die sonntäglichen Übungen, deren Zeugen wir bereits am vorausgegangenen Sonntag von der Quarantäne aus gewesen waren. Trotzdem waren wir völlig unvorbereitet auf das, was nun kam.

Pammer (ein SS-Mann, Anm. d. Red.) ließ uns um den Appellplatz rennen, was barfüßig sehr schwer war, und als wir liefen, sahen wir etwa 20 Männer und Frauen auf der schmalen Straße außerhalb des Lagers stehen. Sie waren ganz offensichtlich Zeugen des Entlausungsprozesses gewesen und schauten nun der "Olympiade der Nackten" zu. Von den Anzügen und der geblümten Kleidung der Frauen zu urteilen, hätten sie auf dem Weg zur Kirche sein können. (...)" Peter Hassall war als englischer Häftling vom 13. Juni bis 24. Juli 1942 in Hinzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort