Wald und Wasser

"Wald und Wasser im Naturpark Saar-Hunsrück - Beiträge zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt im Wald und am Gewässer in der Verbandsgemeinde Kell am See", mit diesem Programm lädt der Forstverein Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. am Freitag, 18. September, zu einer interessanten Exkursion ein, die die Teilnehmer zu drei Zielen führt.

Kell am See. (hm) Die Exkursion "Wald und Wasser im Naturpark Saar-Hunsrück" beginnt im Naturwald-Reservat Himbeerberg, Ortsgemeinde Mandern, unter Leitung von Bürgermeister Werner Angsten, der auch stellvertretender Vorsitzender des Forstvereins Rheinland-Pfalz-Saarland ist.

"Wie verläuft die natürliche Wiederbewaldung nach einer Sturmwurfkatastrophe?" So lautet ein Thema, das bei der Erkundung erörtert wird. Naturwaldforschung als Grundlage forstlicher Nutzungskonzepte, Naturwaldreservate als Forschungs- und Wissensquellen sind weitere Aspekte. Als sachkundige Führer fungieren der Saarburger Forstamtsleiter Helmut Lieser und Patricia Balcar von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz. Exkursion Nummer zwei steht unter der Überschrift "Gewässer- und Auenentwicklung" und führt die Teilnehmer an die Ruwer. An deren Oberlauf bei Kell am See wird das "Gewässerprojekt Ruwer", ein Naturschutzgroßprojekt des Bundes mit abgeschlossener zwölfjähriger Laufzeit, beleuchtet: Anette Haas vom Umweltamt der Kreisverwaltung wird unter anderem die Themen "Gewässerrenaturierung" und "Auwaldentwicklung" ansprechen. Die dritte Exkursion widmet sich der Gewässerentwicklung im Wald am Beispiel des Quellmoors Weyrichsbruch und des Spalbachs. Die Förderung der Artenvielfalt im Bereich eines Fließgewässers (Quellbereich, Waldbach und Nebenbäche) durch waldbauliche Maßnahmen wird anschaulich vorgeführt. Die Führung übernehmen Bernhard Buss und Horst Gleßner vom Forstamt Hochwald.

Treffpunkt für alle Teilnehmer der Exkursion ist um 8.30 Uhr an der "Alte Mühle" in Kell am See. Die Veranstaltung endet gegen 14 Uhr. Zur Mittagszeit wird ein Imbiss gereicht.

Interessierte Mitbürger sind zu dieser Exkursion durch die Verbandsgemeinde Kell am See eingeladen, Anmeldung unter Telefon 06589/17915.

Zum gleichen Thema findet in der Europäischen Akademie Otzenhausen am heutigen Donnerstag eine Tagung statt. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit dem Festvortrag "Der Wald kommt - der Förster geht" von Anton Hammer, Präsident des Deutschen Forstvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort