Wandertafeln statt Wartehäuschen

Mitglieder aller Vereine aus Waldweiler haben am Samstagmorgen zwei alte Buswartehallen abgerissen. An diesen Orten werden Infotafeln des Naturparks Saar-Hunsrück und Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Waldweiler. (mei) Wer am Samstagmorgen durch Waldweiler fuhr, der konnte neben dem Feuerwehrgerätehaus und in der Steinberger Straße schwer arbeitende Männer sehen. Sie halfen beim Abriss zweier alter Buswartehallen in der Ortsmitte von Waldweiler, die nicht mehr benötigt werden. Initiiert wurde die Gemeinschaftsaktion, an der alle sieben Ortsvereine beteiligt waren, von Ortsbürgermeister Manfred Rauber und dem Gemeinderat. Durch diese Aktion, die in dieser Form zum ersten Mal stattfand, soll der Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Waldweilerer Bürger gestärkt werden, so Rauber. "Außerdem können wir die Ausgaben durch diese Eigenleistung beträchtlich reduzieren", erklärt er.Die im Haushalt veranschlagten Kosten von 5000 Euro können so nahezu halbiert werden, so dass das gesparte Geld für weitere Maßnahmen in Waldweiler verwendet werden kann.Nach dem Abriss werden auf den entstandenen Freiflächen Tafeln mit Wanderkarten des Naturparks Saar-Hunsrück aufgestellt sowie neue Sitzgruppen errichtet. Die Neugestaltung soll die Ortsmitte verschönern und außerdem eine zusätzliche Information für Touristen sein."Ich finde die Idee sehr gut. Einerseits stärkt dies die Dorfgemeinschaft, andererseits können wir auch noch Kosten sparen", freut sich Frank Dellwo, erster Vorsitzender des Sportvereins Waldweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort