Warnung vor LEP IV

Der CDU-Ortsverband Schillingen-Heddert hat auf seiner Jahreshauptversammlung eine positive Mitgliedentwicklung vorgelegt.

Schillingen/Heddert. (red) Jens Anell, Vorsitzender der Jungen Union Schillingen-Heddert, teilte mit, dass seit der Gründung im Juli vergangenen Jahres die Mitgliederzahl auf 13 Mitglieder gewachsen ist. Auch Markus Franzen, Vorsitzender des CDU Ortsverbands Schillingen-Heddert, konnte eine erfreuliche Mitgliederentwicklung präsentieren, im vergangenen Jahr wurden zehn Neumitglieder aufgenommen. Der Ortsverband zählt nunmehr 47 Mitglieder und ist nach Eigen-angaben die zweitgrößte politische Gruppierung in der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See. Gertrud Maßem wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.Landtagsabgeordneter Bernhard Henter fasste die Aktivitäten der CDU in Sachen Ausbau L 143 zusammen. Er versicherte, sich in Mainz weiterhin für den Ausbau stark zu machen. Die Auswirkungen des Landesentwicklungsprogramms LEP IV erläuterte Landtagskollege Arnold Schmitt. Demnach würden bevölkerungsschwache Regionen, zu der die VG Kell am See auch zähle, keine finanziellen Förderungen mehr erhalten. Das Ausweisen von Neubaugebieten wäre für viele Gemeinden nicht mehr möglich, die Kommunen würden in ihren Entscheidungskompetenzen stark eingeschränkt. Bürgermeister Angsten bestätigte, dass der VG-Rat bereits eine Resolution verabschiedet hat. Er verwies auf die Internetadresse www.ism.rlp.de, wo man Einblick in das LEP IV erhalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort