Weiße Pracht in rauen Mengen

Hermeskeil. (ax) Der Winter meldet sich zurück: Heftige nächtliche Schneefälle haben gestern morgen im Hochwald zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr geführt. Das befürchtete Unfall-Chaos blieb aber glücklicherweise aus.

Frau Holle kam und nicht nur bei Lothar Keimburg in Hermeskeil wurde die Schneeschippe ausgepackt. Fast 20 Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht zum Donnerstag im Hochwald. So mussten viele Berufstätige am Morgen ihre Autos erstmal mühsam freischaufeln und auch der Weg zur Arbeit dauerte dann für die meisten länger als gewöhnlich. Die schneebedeckten Straßen führten nämlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Obwohl die neun Streuwagen der Straßenmeisterei Hermeskeil seit 2 Uhr permanent im Einsatz waren und es gegen 7 Uhr aufhörte zu schneien, lagen viele Straßen noch mehrere Stunden unter einer Schneedecke. "Die Hauptstraßen sind seit etwa 10 Uhr frei. Probleme gibt es aber noch auf den kleineren Kreisstraßen, die wohl erst im Laufe des Tages komplett geräumt werden können", sagte Hermann-Josef Schmitt von der Straßenmeisterei Hermeskeil auf TV -Anfrage. Die K 45 bei Paschel sei wegen starker Schneeverwehungen sogar zeitweilig komplett gesperrt worden, so Schmitt. Zudem wurde die Arbeit des Räumdienstes auf der K 12 bei Waldrach durch liegen gebliebene Gelenkbusse erschwert. Am Nachmittag hatte sich die Situation aber bereits deutlich entspannt; selbst die Nebenstraßen waren wieder gut befahrbar. Keine besonderen Vorkommnisse oder Unfälle

Ähnlich wie beim ersten großen Wintereinbruch am vorigen Montag verlief der Tag für die Beamten der Polizeiinspektion Hermeskeil auch dieses Mal wieder ruhig: "Keine besonderen Vorkommnisse oder Unfälle" - so lautete ihr Fazit. "Die Hochwälder wissen eben, wie man bei diesem Wetter Auto fährt", sagte ein Polizeisprecher. Ungetrübten Grund zur Freude hatten schließlich die Kinder und Jugendlichen. Sie nutzten die weiße Pracht zu einer Schlittenfahrt. Und wer sich auf den Weg zum Wintersportgebiet Dollberg in Neuhütten machte, der durfte sich dort über gespurte Loipen und eine bestens präparierte Abfahrtspiste mit einer Schneehöhe von 40 Zentimeter freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort