Weniger Fluggäste drücken Gästezahlen

Morbach/Thalfang · Eine Jahresbilanz zeigt es nun deutlich: Die Gäste- und Übernachtungszahlen im Hunsrück sind im Jahr 2014 zurückgegangen. Den Grund hierfür sieht man in der Situation am Flughafen Hahn und dem milden Winter.

Morbach/Thalfang. Was sich bei der Zwischenbilanz schon andeutete, zeigt die Jahresbilanz für 2014 deutlich: Die Gäste- und Übernachtungszahlen sind im Hunsrück stark zurückgegangen. Im aktuellen Bericht des Statistischen Landesamtes lag die Zahl der Gästeankünfte von Januar bis Dezember 2014 mit 279 572 um 7,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Anzahl der Übernachtungen verringerte sich um 2,7 Prozent auf 779 228. Gäste aus dem Ausland gingen zwar ebenfalls zurück, lag aber dennoch bei fast 40 Prozent, die meisten Urlauber kamen aus den Niederlanden. Auch die Aufenthaltsdauer der ausländischen Gäste verringerte sich 2014. Die Übernachtungen verzeichneten mit 296 529 von Januar bis Dezember ein Minus von 3,8 Prozent. Der Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik GmbH, Jörn Winkhaus, führt dies auf die allgemeine wirtschaftliche Situation der Feriengäste zurück, die sich im vergangenen Jahr weniger Urlaub leisten konnten. "Die Nachfrage aus den Niederlanden zieht aber wieder an, und wir begleiten das mit gezielten Werbekampagnen", so Winkhaus. Er ist zuversichtlich, dass der Hunsrück dort verloren gegangene Marktanteile zurückgewinnen wird. Den stärksten Einbruch musste die Verbandsgemeinde Kirchberg hinnehmen. Das satte Minus von 24,8 Prozent bei den Gästeankünften sei hauptsächlich auf den Rückgang der Passagierzahlen auf dem Flughafen Hahn zurückzuführen, sagt Jörn Winkhaus. Auch die sinkenden Frachtzahlen haben hier im vergangenen Jahr durchgeschlagen, denn weniger Frachtflüge bedeuten auch weniger Übernachtungen von Flugzeugbesatzungen. Dies zeigt sich auch teilweise in der Einheitsgemeinde Morbach mit einem Minus von 5,4 Prozent bei den Gästen und einem Minus von 3,4 Prozent bei den Übernachtungen. Setzt man den prozentualen Rückgang in der Verbandsgemeinde Kirchberg in Relation zu den absoluten Zahlen, wird deutlich, warum der Hunsrück insgesamt einen Einbruch der Gäste- und Übernachtungszahlen zu verzeichnen hat. Als Grund führt Winkhaus den milden Winter 2014 an, der vor allem rund um die Skigebiete Erbes kopf und Dollberge im Hochwald einen Einbruch bewirkte. Für 2015 rechnet die touristische Regionalagentur wieder mit leichten Steigerungen bei den Gästen und auch bei den Übernachtungen, vor allem auch vor dem Hintergrund der Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs bis nach Boppard, die im April eingeweiht wird. Mittelfristig soll dieser eine Verdopplung der Wandergäste bringen. tor
Extra

Gäste- und Übernachtungszahlen im Hunsrück: gesamt Gäste 279 572 (-7,3%,; Übernachtungen 779 228 (-2,7%), Ausländische Gäste 103 085 (-14,9%), Übernachtungen 296 529 (-3,8%); Verbandsgemeinde Kirchberg: Gäste 75 751 (-24,8%), Übernachtungen 122 290 (-13,7%); Morbach: Gäste 19.984 (-5,4%), Übernachtungen 60.244 (-3,4%); Thalfang: Gäste 15.910 (-1,9%), Übernachtungen 66.751 (-6,7%); Kreis Trier-Saarburg Hermeskeil Gäste 14.717 (-11,3%), Übernachtungen 33.320 (-13,6%)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort