Wenn das Gehirn älter wird

Hermeskeil · Uschi Wihr, Mitarbeiterin des Demenzzentrums, hat Vorträge rund um das Thema "Demenz" gehalten. Zwei Wochen war sie in der Verbandsgemeinde Hermeskeil unterwegs - mit einer guten Resonanz.

Hermeskeil. Uschi Wihr hat in den vergangenen beiden Wochen in Dörfern der Verbandsgemeinde Hermeskeil den Vortrag "Wenn das Gehirn älter wird" gehalten. Der Vortrag war gut besucht.
Als Mitarbeiterin des Demenzzentrums machte sie deutlich, was der Unterscheid zwischen einer ganz normalen Altersvergesslichkeit und einer Erkrankung an Demenz ist. Thema waren ebenfalls die unterschiedlichen Formen der Demenzerkrankung. Sogenannte sekundäre Erkrankungen, die ungefähr zehn Prozent der Erkrankungen ausmachen, seien bei frühzeitiger Erkennung sogar heilbar. Die primären Demenzerkrankungen seien jedoch nicht heilbar.
Ein Wissen um die Erscheinungsformen der Demenz erleichtere für Angehörige und Pflegende enorm den Umgang mit den an Demenz Erkrankten. "Demente sind nicht dumm", sagte Uschi Wihr. "Sie haben nur ein anderes Innenleben. Es gilt dieses andere Innenleben verstehen zu lernen."
Anhand von vielen Praxisbeispielen veranschaulichte sie, was bei Dementen innerlich geschieht und wie Angehörige damit gut umgehen können. Die kognitiven Strukturen des Gehirns fallen immer mehr aus. In der Regel bleibt das emotionale Gedächtnis und Gespür erhalten.
"Wenn Demente verwirrt sind oder Angst oder gar Wahnvorstellungen haben, dann hat das immer einen Grund", erklärte Uschi Wihr und ergänzte: "Es gilt die Gefühle hinter ihren Äußerungen zu erfassen und emotional darauf einzugehen." red
Einmal im Monat bietet Uschi Wihr eine Beratung im Mehrgenerationenhaus (MGH) Johanneshaus in Hermeskeil an. Eine telefonische Anmeldung ist vorher erforderlich unter 0651/4604747. Jeden Mittwochnachmittag trifft sich die Gruppe "Vergiss mein nicht" im MGH. Inter essierte können sich an Iris Wilhelm unter Telefon 06589/1567 wenden. Am 7. Juli um 18 Uhr hält Uschi Wihr ihren Vortrag nochmals im MGH Johanneshaus in Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort