Wenn der Nussknacker kommt

Im Lorscheider Theater Petipa laufen derzeit die Proben für das Ballett "Der Nussknacker" auf Hochtouren. Der Ballett-Klassiker wird an den nächsten beiden Sonntagen in der Hochwaldhalle aufgeführt.

Hermeskeil/Lorscheid. Die Routiniertesten schweben förmlich über die Bühne. Mit zierlichen Schritten durchqueren die Ballett-Eleven den Saal - stets darauf bedacht, sich keinen Patzer zu erlauben. Entsprechend bewundernd sind die Blicke, die ihnen vom Bühnenrand aus folgen. Denn die jüngeren Zaungäste, die in dem Klassiker "Der Nussknacker" als quirlige Mäuse herumtoben werden, würden ihnen nur allzu gerne ebenso versiert nacheifern.

Sogar Kinder aus dem Saarland machen mit



Wenige Tage vor der ersten von vier Aufführungen in der Hochwaldhalle (siehe Extra) haben die kleinen Tänzer ihre Rollen sichtlich gut einstudiert. Allerdings haben sie auch wochenlang geprobt im Lorscheider Theater Petipa, das den Nussknacker gemeinsam mit der Hermeskeiler Ballett-Schule und Tanzkompanie Volobuyev auf die Bühne bringen wird. Laut Sergey Volobuyev, dem künstlerischen Leiter, reisen die rund 60 Grundschüler und Kindergartenkinder aus einem Umkreis von bis zu 60 Kilometern zu den Proben an.

Es seien sogar Kinder aus dem Saarland darunter sowie aus dem Raum Schweich oder Morbach. Für den Ballett-Meister beweist das das Riesen-Engagement ihrer Eltern. Ausschlaggebend ist allerdings die Begeisterung der Kinder. So schwärmt die siebenjährige Madeleine: "Es ist schön hier, weil man hier viel lernt - hier kann man tanzen lernen!"

Voller Elan ist auch die zwei Jahre ältere Sarah, die im Stück eine der Hauptrollen übernimmt. Tanzen sei eins ihrer wichtigsten Hobbys, erzählt sie. Eine Art Ballett-Bazillus hat aber auch Uli Duchow gepackt. Dabei hat die Geisfelderin, die im Stück einen Uhu mimt, auch so reichlich zu tun. Die Malerin mit eigenem Atelier zeichnet bei der Ballett-Aufführung für Kostüme, Bühnenbild und Requisite verantwortlich. Für Ballettmeister Volobuyev ist der Nussknacker - nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann, Musik von Peter Tschaikowsky - die vierte Aufführung dieser Art in Hermeskeil. Nach dem Tanz- und Hörspektakel "Arche Noah" mit Züscher Schülern hatte er im Rahmen des Kulturherbstes "Tanzwelten" aufgeführt. Im Frühjahr lud er zudem zu "Tanz in der Kirche" St. Martinus ein, wo unter anderem Vivaldis "Jahreszeiten" auf dem Programm standen. Der Nussknacker: Die Aufführungen des Lorscheider Theaters Petipa und der Ballettschule und Tanzkompanie Volobuyev sind am Sonntag, 29. November, und am Sonntag, 6. Dezember, jeweils um 12 Uhr und 14.30 Uhr in der Hochwaldhalle Hermeskeil. Eintritt: Zehn Euro - für Kinder, Schüler und Studenten sechs Euro. Karten an der Tageskasse oder vorab unter Telefon 0651/7199/996 sowie im Internet www.volksfreund.de/tickets (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort