Wieder steigen Unbekannte ein

Sie kommen in der Nacht, handeln schnell und verschwinden sofort wieder in der Dunkelheit: Einbrecher. Von einer Einbruchsserie ist derzeit in Hermeskeil die Rede.

Hermeskeil. "Wir tappen im Dunkeln", sagt Franz Petry von der Polizeiinspektion Hermeskeil bezüglich der Einbruchsserie in Hermeskeil. Erst in der Nacht zum Donnerstag war es erneut zu einem Einbruch in das Hallenbad und das angrenzende Restaurant gekommen. Vom Freibadgelände aus brachen die Täter nach dem Aufhebeln mehrerer Türen ein. Ihre Beute: ein dreistelliger Bargeldbetrag und eine größere Anzahl verschiedener Zigarettenpäckchen. "Es dürfte sich bei den Einbrechern um Täter aus der Umgebung handeln. Der Einbruch trägt die Handschrift von weiteren Delikten aus der jüngsten Vergangenheit", sagt Petry. Örtliche Kenntnisse seien nötig gewesen, um den Einbruch am Bad wie auch andere begehen zu können. Vor allem Dienstleistungs-Betriebe wie Arztpraxen, Rechtsanwalts-Kanzleien und öffentliche Gebäude waren in das Visier der Kriminellen gerückt. Dort haben es die Täter vor allem auf Bargeld abgesehen. "Andere Gegenstände scheinen sie nicht zu interessieren", sagt Petry. Neue Schlösser und Alarmanlage eingebaut

"Wir verfallen nicht in Panik, auch wenn wir bestimmt nicht weitere Einbrüche verhindern können", sagt Werner Haubrich, Büroleiter der VG-Verwaltung, die als Träger der Schule und des Schwimmbads ebenfalls zu den Opfern der Serie gehört. Im Hallenbad wurde nach dem ersten Einbruch am 30. Dezember ein neuer Tresor an einem sicheren Ort installiert. Die Grundschule erhielt neue Schlösser und eine neue Schließanlage. Im Rathaus ist vorbeugend der Bereich der Kassenanlage mit einem Bewegungsmelder und einer Alarmanlage mit direktem Draht zur Polizei erweitert worden. Zudem wurden an den Fenstern besondere Vorkehrungen getroffen. Kostenpunkt: 5000 Euro. "Wenn wir das komplette Gebäude so sichern würden, müssten wir den zehnfachen Betrag aufbringen", so Haubrich. Er hofft, dass die Täter bald dingfest gemacht werden können. Extra Einbrüche der vergangenen Monate in Hermeskeil: 28. Februar: Hallenbad. Beute: dreistelliger Bargeldbetrag. 25./26. Februar: Versuche in einer Heizungsbaufirma (Martinusstraße) und in einem Reisebüro (Donatusstraße). Einbrüche in eine Arztpraxis (Johannes-Blum-Straße) und in eine Rechtsanwaltskanzlei (Donatusstraße). Beute: Bargeld. 29. Januar: Arztpraxis und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Trierer Straße). Beute: Bargeld. Ein Einbruch in eine Krankenkasse schlug fehl. 23. Januar: Einfamilienhaus (Saarstraße). Beute: Schmuck 17./18. Januar: Arztpraxis (Johannes-Blum-Straße). Beute: Bargeld. 8./9. Januar: Autohaus und Baustofffirma (Gewerbegebiet Grafenwald) Beute: Bargeld, schwarzer VW Passat, PKW-Ersatzteile und technische Geräte. 30. Dezember: Hallenbad. Beute: 4000 Euro. 24. bis 26. Dezember: Grundschule. Beute: Bargeld, Schlüssel. 11. Dezember: Mehrere Betriebe im Industriegebiet Grafenwald. Beute: vierstelliger Bargeldbetrag. 1. Dezember: Bistro des Kaufland-Marktes. Beute: Bargeld 25. September: Wohnhaus (Gerberstraße). (mek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort