Wilder Westen und rasend schnelle Rennfahrer

Im Rahmen des Sommerfests hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Naurath das 80-jährige Bestehen der Wehr gefeiert. Außerdem wurde der langjährige Wehrführer Franz Thömmes verabschiedet und sein Nachfolger Lothar Adams im Amt begrüßt.

 Mit Feuereifer hat sich der Naurather Nachwuchs beim zweiten Bobby-Car-Rennen ins Zeug gelegt. Nach und nach messen sich Rennfahrer jeden Alters an der Rennstrecke „Im Wiesengrund“.TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit Feuereifer hat sich der Naurather Nachwuchs beim zweiten Bobby-Car-Rennen ins Zeug gelegt. Nach und nach messen sich Rennfahrer jeden Alters an der Rennstrecke „Im Wiesengrund“.TV-Foto: Ursula Schmieder

Naurath/Wald. (urs) Mit einem Bobby-Car-Rennen für Rennsportbegeisterte jeden Alters hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Naurath auf den 80. Geburtstag der Wehr bei seinem Sommerfest eingestimmt. In vier Altersklassen - ab drei Jahren in der untersten und zuletzt von 15 bis 99 Jahren in der letzten Klasse - sind die Rennfahrer am Samstagnachmittag "Im Wiesengrund" gegeneinander angetreten. Glücklicherweise ist dabei jedoch das Motto des Sommerfests außen vor geblieben. Denn die Einladung des Fördervereins zum "Wilden Westen in Naurath" hat sich lediglich auf das Angebot eines Begrüßungstrunks für berittene Gäste beschränkt. Außerdem hat auch die Küche ihre Kreativität bewiesen und ein "Western-Menü" mit Cowboy-Steak und Bratkartoffeln oder Feuertopf aufgetischt.Im Anschluss an das Gaudi-Bobby-Car-Rennen sind die älteren Teilnehmer beim abendlichen Kommers zusammengekommen. Eigentlicher Anlass der kleinen Feierstunde war die formelle Verabschiedung des langjährigen Wehrführers Franz Thömmes. Er war 1970 der Feuerwehr beigetreten und hat davon 28 Jahre die Geschicke der örtlichen Wehr gelenkt. In dieser Zeit hat die Wehr nicht nur ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen, sondern vor zwölf Jahren auch ein neues Fahrzeug. Parallel dazu hat Thömmes von 1993 bis 2006 die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters der Verbandsgemeinde übernommen sowie 14 Jahre die des Sicherheitsbeauftragten. Nachdem ihn das Land 1995 für sein Engagement mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet hatte, erhielt er 2005 das goldene und fünf Jahre zuvor das silberne Ehrenzeichen für besondere Verdienste. Anlässlich seiner Verabschiedung hat ihn die Feuerwehr Naurath nun zu ihrem Ehrenwehrführer ernannt.Nachfolger im Amt des Wehrführers ist Lothar Adams, der vorerst kommissarisch mit seinem Stellvertreter Frank Klassen der Wehr vorstehen wird. Begleitet vom Musikverein Büdlich-Breit wurden zudem sechs neue Feuerwehrmänner verpflichtet und Frank Klassen zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Außerdem wurde der neue Wehrführer Adams zum Löschmeister befördert und Klaus Schmitz zum Brandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort