Willkommen im Wanderparadies!

Waldhölzbach · Nach dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald haben Saarland und Rheinland-Pfalz ein weiteres Projekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht: Am Sonntag wurde im Losheimer Ortsteil Waldhölzbach offiziell das Traumschleifenland Saar-Hunsrück eröffnet.

 Wandern im Hunsrück: Abwechslungsreich und spannend sollen die Traumschleifen für Wanderer sein. Foto: Stefan Conradt

Wandern im Hunsrück: Abwechslungsreich und spannend sollen die Traumschleifen für Wanderer sein. Foto: Stefan Conradt

Foto: Stefan Conradt (h_hochw )

Waldhölzbach. Von Luxemburg über Schengen an der deutsch-französischen Grenze bis zum Rhein finden Urlauber und einheimische Wanderfreunde 111 Premiumrundwege, die in ihrer geballten Qualität europaweit ihresgleichen suchen. "Ich würde das auch nicht auf Europa beschränken", schwärmte Klaus Erber: "Das, was hier entstanden ist, ist einzigartig."
Hohes Niveau der Strecken


Der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts gab unumwunden zu, dass er als Hesse vor zehn Jahren mit gemischten Gefühlen nach Losheim gefahren sei, um einen allerersten Premiumweg im Hunsrücker Hochwald zu zertifizieren: "Das, was ich hier vorgefunden habe, hat mich umgehauen. So was hatte ich noch nicht gesehen." Die Kleinteiligkeit der Landschaft, die abwechslungsreiche Natur und die vielen Aussichtspunkte: "So was hat man ganz, ganz selten."
Dann habe er gedacht: "Okay, die wollen weitere Premiumwege auf diesem Niveau machen. Vielleicht 40, 50 - mal schauen, ob das machbar ist ..." Am Ende wurden es 111 - eine Zahl, die die Region als Wanderdestination einmalig mache, weit über die deutschen Grenzen hinaus. Das spüre man bereits jetzt: Vor allem Holländer und Belgier, aber in zunehmendem Maße auch Skandinavier und Schweizer suchen die Ruhe und das Naturerleben im Raum Saar-Hunsrück.
Neben dem Saar-Hunsrück-Steig, nach wie vor Europas bester Fernwanderweg, wie die jüngste Zertifizierung unterstrich, sind es vor allem die Traumschleifen, die Wanderer attraktiv finden.
521 Premiumwege gibt es derzeit deutschlandweit, davon 487 Rundwege, wie sie Wanderer am meisten lieben. 165 von ihnen finden sich in Rheinland-Pfalz, weitere 68 im Saarland. Das Epizentrum der Bewegung lag und liegt dabei im Raum Losheim: Der Felsenweg mit Start und Ziel in Waldhölzbach war vor zehn Jahren bei seiner Erstzertifizierung bereits Deutschlands bester Wanderweg. Jetzt zum Jubiläum und zur Eröffnung der Traumschleifenwelt steht die Keimzelle des Wanderparadieses Saar-Hunsrück wieder ganz oben auf dem Treppchen: 95 von 100 möglichen Punkten - das hat noch kein Rundwanderweg in Deutschland geschafft. Klaus Erber bat denn auch inständig darum, den Weg nicht noch weiter zu verbessern. Projektentwickler Achim Laub, der zur Eröffnung der 111 Traumschleifen einen medialen Knaller wollte und ihn bekam, sieht den Felsenweg nun als "Referenzweg", auf dem sich andere Wegebetreiber Anregungen für Verbesserungen holen können: So wurde am Sonntag unter anderem die erste drehbare Sinnesliege präsentiert.
Infos: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Zum Stausee 198, 66679 Losheim am See

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort