Wo Sitz, Platz und Bleib zum guten Ton gehören

HERMESKEIL. (jolo) Zweimal im Jahr – im Frühjahr und Herbst – führt die Hermeskeiler Ortsgruppe des Deutschen Schäferhunde-Vereins Begleit-, Fährte- und Schutz-Hundeprüfungen durch. Sechs der neun Hunde, die geprüft wurden, gehörten Vereinsmitgliedern.

Die Begleithunde-Prüfung (BH) ist der Einstieg für alle nachfolgenden "Examen" für Mensch und Tier. In der Regel ist ein Hund 16 bis 18 Monate alt, wenn er zu einer "BH" antritt. Dabei prüft der Leistungsrichter, ob der Hund ordentlich bei Fuß geht, dass er nach den Kommandos "Platz" oder "Sitz" macht oder an der Stelle bleibt, wohin ihn der Hundeführer befiehlt, obwohl sich dieser von ihm wegbewegt. "Bei den Leistungsnachweisen, die wir anbieten, können nicht nur reinrassige Hunde, sondern auch Mischlinge teilnehmen", sagt der Vorsitzende der Hermeskeiler Ortsgruppe, Heinrich Götz. Er strahlt, weil sein Verein zurzeit 70 Mitglieder hat, mit steigender Tendenz. Denn seit einigen Jahren hat die Interessengemeinschaft Hermeskeilern die Möglichkeit geboten, ihre Hunde schulen zu lassen. Götz und sein Schäferhundrüde Chico vom Wadrilltal und er versuchen den Einstieg in die Schutzhundeprüfung mit dem ersten von drei Schwierigkeitsgraden zu schaffen. Die Prüfung besteht aus drei Teilen. Bei der Fährtensuche werden auf freiem Feld Spuren gelegt. Bei Teil zwei muss der Prüfling Hölzer mit einem bestimmten Gewicht, die über eine Meter- und eine Steilwand geworfen werden, zurückbringen. Chico und Heinrich erreichen 264 Punkte

Danach ist der Schutzdienst gefragt. Dazu muss der Hund den Täter suchen und stellen. Der saarländische Leistungsrichter Stephan Bentz gab Chico und Heinrich 264 Punkte - bestanden. Die gleiche Punktzahl, aber für die höherwertige Schutzhundeprüfung (Stufe 3) erhielten Thomas Braun (OG Kempfeld) und sein Hund Manu vom Teuchelwald. Zum guten Schluss gab es noch eine Fährtehundeprüfung. Auf der mit vielen Schwierigkeiten gelegten 1000-Meter-Fährte ging Beate Löh, Teilnehmerin bei den Deutschen Meisterschaften beim Schäferhundeverband und VDH (Verband aller Rassen), mit ihrem Rüden Quwinn vom Heiligenbösch von der OG Kempfeld. 96 Punkte erhielten die beiden für ihr Meisterstück, die ausreicht, sich für die Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Die Begleithundeprüfung bestanden haben: Michaela Ludwig mit Toby, Anja Beer mit Ferro, die Jugendliche Maria Schäffer mit ihrem Pudel Ernesto san Manuel, Martina Kiefer und Silver, Klaus Ludwig mit Balou vom Hechenberg (alle OG Hermeskeil und Umgebung) sowie Günter Quint (OG Kempfeld) mit Marnba vom Kirchberhof. - Prüfungsleiter: Manfred Collignon, Fährtenleger: Thomas Löh (FH 2, SchH 1, SchH 3) und Schutzdiensthelfer (Scheintäter): Günter Quint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort