Zeichen der Solidarität gesetzt

HERMESKEIL. (red) Seit 1973 vermitteln die ökumenischen Basisgruppen der "action 365" ehrenamtlich den hochwertigen Indio-Kaffee aus Guatemala. Im vergangenen Jahr wurden von der Hermeskeiler Gruppe genau 1337 Päckchen zu je 250 g, also 334 kg verkauft.

 Mehr als sechs Zentner Indio-Kaffee verkaufte Manfred Meyer von der "action 365" in den vergangenen Wochen. TV-Foto: Axel Munsteiner

Mehr als sechs Zentner Indio-Kaffee verkaufte Manfred Meyer von der "action 365" in den vergangenen Wochen. TV-Foto: Axel Munsteiner

Es ging der action 365 nie nur darum, Kaffee zu "verkaufen", sondern sie wollte mithelfen, dass die Indios, die in ihrem eigenen Land seit Jahrhunderten diskriminiert werden, anerkannt werden - auch als Könner, die einen Kaffee von erster Qualität anbauen. Der frühere Geschäftsführer der Kaffeegenossenschaft und heutige stellvertretende Agrarminister von Guatemala Juan Angel Lopez Camposeco urteilt über die Verbindung mit der "action 365": "Eine Partnerschaft ist gewachsen, die weit über die Frage des gerechten Kaffeepreises hinausgeht. Sie basiert auf Solidarität, Respekt und Vertrauen. Sie respektiert unsere Organisationsstruktur, ohne jegliche Art von Bedingungen oder Intervention. Sie respektiert uns als Menschen. Diese Art der Zusammenarbeit ist für ein Land wie das unsere lebensnotwendig." Zurzeit wird Indio-Kaffee in verschiedenen Varianten in Hermeskeil angeboten, der Preis für ein 250 g-Packet Kaffee oder Espresso liegt zwischen 3,30 und 4 Euro. Zum Nutzen der Indigena-Bauern werden ihnen ein höherer Preis als auf dem Weltmarkt, langfristige Verträge und eine Mindestabnahme zur Existenzsicherung garantiert. Der Käufer erhält eine einmalige Qualität: ergiebig im Verbrauch, ohne Pestizide angebaut. Der Kaffee wird jeweils am ersten Sonntag im Monat nach den Messen im Franziskanerkloster, am zweiten Sonntag in Züsch und in anderen Orten nach besonderer Bekanntmachung angeboten. Für den Verkauf an anderen Orten werden noch Helfer gesucht. Nächster Kaffeeverkauf am Kloster: 4. Februar, in Züsch am 11.2. Außerdem ist der Kaffee ständig vorrätig bei Manfred Meyer, Klosterstr. 61, Tel. 06503/591, in der Kornstube und in der Bäckerei Jost in Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort