Zeitung in der Pause und zu Hause

Mandern · Schon seit vielen Jahren nehmen die Azubis von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern am Volksfreund-Projekt ZeiLe teil. So mancher Azubi wurde gerade süchtig nach der Lektüre.

 Die ZeiLe-Teilnehmer von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern mit den Ausbildern Uwe Groß (links) und Christian Rausch. TV-Foto: Björn Pazen

Die ZeiLe-Teilnehmer von ThyssenKrupp Bilstein in Mandern mit den Ausbildern Uwe Groß (links) und Christian Rausch. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Mandern Nachwuchsarbeit wird groß geschrieben beim größten Arbeitgeber im Hochwald. Um auch langfristig genügend Fachkräfte für die hochspezialisierten Tätigkeiten zu haben, setzt man bei ThyssenKrupp Bilstein in Mandern intensiv auf das Thema Ausbildung. Und ein Projekt geht dabei weit über da rein Fachliche beim Autozulieferer hinaus. Seit einigen Jahren nimmt ThyssenKrupp Bilstein erfolgreich am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teil.
Vier junge Menschen hatten im vergangenen Projektjahr die Vorzüge der täglichen Zeitungslektüre genossen, hatten dank des Engagements ihres Arbeitgebers die Chance, ihr Wissen über alle Themen aus dem Hochwald und der weiten Welt deutlich zu verbessern.
Die Ausbildungsleitung ist vollauf zufrieden mit der Projektteilnahme der vergangenen Jahre: "Unsere Erfahrungen sind überaus positiv", sagt Ausbildungsleiter Christian Rausch: "Wir unterstützen unsere Auszubildenden darin, sich breiter aufzustellen, es geht nicht nur um das Fachwissen und unsere Produktion, sondern darum, ihnen möglichst viel Wissen mit auf den Weg zu geben. Und in diesem Zusammenhang ist ZeiLe überaus sinnvoll."
Während ihrer Pausen im Betrieb, lesen die jungen Thyssen-Krupp-Bilstein-Mitarbeiter nun den Volksfreund. Parallel zur Zeitungslektüre ist die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau wichtiger Bestandteil von ZeiLe. Neben großen Anfangs- und Abschlusstests stehen Drei-Wochen-Tests mit Fragen zu aktuellen Themen aus der Region und der ganzen Welt an - eine zusätzliche Motivation, sich intensiver mit der Zeitung zu befassen.
"Das Projekt ist super", sagt der angehende Mechatroniker Philipp Leibfried, "denn es bringt jungen Menschen die Zeitung wieder näher. Man wird generell zum Lesen animiert und sitzt nicht immer nur am Computer". Leibfried hatte sich während seiner ZeiLe-Teilnahme vor allem für die Nachrichten aus Politik und Wirtschaft interessiert. Für seinen Kollegen Fabian Biwer (Ausbildung zum Industriemechaniker) stand hingegen die regionale Berichterstattung im Fokus. Auch weil er sich so intensiv mit der Region befasste, stelle Biwer, der vorher keine Zeitung gelesen hatte, fest: "Ich kann mitreden, weiß, was abgeht."
Yannick Rommelfanger, der ebenfalls eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert, hat förmlich eine Zeitungssucht festgestellt: "Seit dem Projektende von Zeile lese ich zu Hause täglich die Zeitung. Das ist eine Supersache, dass wir an dem Projekt teilnehmen konnten." Dieses Lob für das Engagement des Arbeitgebers teilt auch die angehende Elektronikerin Michelle Hoffmann: "Es ist toll, dass Bilstein uns mit Zeile unterstützt, und dass unserer Arbeitgeber so an unserer Allgemeinbildung interessiert ist." Hoffmann hatte schon vor der Projektteilnahme häufig den Volksfreund gelesen, diese Zeitungslektüre aber intensiviert - und vor allem den Lokalteil gelesen. Und weil man so positive Erfahrungen mit ZeiLe gemacht hat, setzt ThyssenKrupp Bilstein diese Kooperation fort - und ist auch im Projektjahr 2017/18 Partner des Trierischen Volksfreunds. Noch bis Ende September können sich alle Unternehmen für das aktuelle Projektjahr anmelden.
Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter
<%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort