Zum Einsatz bereit

SCHILLINGEN. (hm) Die Musik hat eigentlich immer einen großen Platz im Leben von Jörg Müller eingenommen. Dass er sie heute nicht mehr so intensiv betreibt, liege an seinen vielen Verpflichtungen und neuen Interessen, sagt er.

"Bereits als Kind habe ich mich für Musik interessiert und war mit meinem damaligen Instrument, der Klarinette, Mitglied im Musikverein", sagt Jörg Müller. Das erste Keyboard habe er sich bereits mit sechs Jahren durch das Austragen von Zeitungen selbst finanziert. "Bei den Verdiensten von heute wäre das sicherlich erheblich schneller gegangen."Gemeindearbeiter und Mädchen für alles

Instrumental hat sich Müller heute für die Hausmusik entschieden. In seinem Musikzimmer stehen Gitarre und mehrere Keyboards zum sofortigen Einsatz bereit. "Ich probiere jedes Instrument aus, das sich spielen lässt, allerdings nur für den Hausgebrauch." Doch auch im Verein hat sich der Vater von Michael (3), Simon (10) und Christoph (12), engagiert. Im Männergesangverein seines Heimatortes singt der 38-Jährige seit 2002 Tenor. "Interesse daran hatte ich schon immer", sagt er. "Doch man kann nicht alles haben." Damit meint Müller die ehrenamtlichen Tätigkeiten und natürlich seinen Beruf. Der gelernte Schreiner ist Gemeindearbeiter und als Hausmeister Mädchen für alles in der Grundschule. Handwerklich könne er sich da ausleben, und Kontakt zu den Menschen in Schillingen habe er dadurch ebenfalls ständig. Mit Leib und Seele ist Müller Feuerwehrmann. Seit 25 Jahren ist er aktiver Brandbekämpfer und seit vier Jahren Jugendwart der Truppe, eine Aufgabe, "auf die man sich einstellen muss, denn Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren haben die unterschiedlichsten Interessen, da ist Fingerspitzengefühl gefragt." Auch im Vorstand der Wehr ist Müller seit 1993. Sieben Jahre lang war er Schriftführer, und seit diesem Jahr ist er Gerätewart und zuständig für das Funktionieren der feuerwehrtechnischen Geräte. Und dann ist da auch noch der Karneval, für den er sich engagiert. Bei allen Veranstaltungen ist er für die Technik in der großen Halle verantwortlich, aber er findet auch noch Zeit, selbst mitzumachen. Bei den "Flonterbachlerchen", deren Gründungsmitglied er ist, ist er einer der Sänger. "Es sind zwar nur 20 Minuten auf der Bühne, aber die monatelange Vorbereitung mit den Kameraden ist es, die riesigen Spaß macht." Schließlich ist Müller in der Arbeitsgemeinschaft der Schillinger und Hedderter Vereine (AGSV) aktiv, einer Institution, die mit Vertretern der Gemeinde und aller Vereine Veranstaltungen organisiert und für die Verwendung der Erlöse zuständig ist. "Da ich durch meine Arbeit mit der Technik vertraut und vor allem immer präsent bin, übertrug man mir sechs Jahre lang die Leitung der AGSV. Bis heute bin ich, da der Verein ins Register eingetragen wurde und Neuwahlen stattfanden, Beisitzer im Vorstand", sagt Müller. Aus familiären Gründen habe er keine verantwortlichere Position mehr angestrebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort