Zum Leben erweckt

GREIMRATH. (hm) "Was für eine Bereicherung für das ehemalige Schulgebäude und den jetzigen Kindergarten. Das hätte man viel früher machen sollen." Dieser und ähnliche Kommentare bekommt man inzwischen zu hören, wenn vom Portal der ehemaligen Schule in Greimerath die Rede ist.

 Erweckt durch Künstlerhände: das Portal des Greimerather Kindergartens.Foto: Hans Muth

Erweckt durch Künstlerhände: das Portal des Greimerather Kindergartens.Foto: Hans Muth

Wo heute der Katholische Kindergarten untergebracht ist, büffelten die Greimerather von 1911 bis 1966 in der örtlichen Volkschule. Der alte Eingang, das Portal, wurde bei der Bestimmung zum Kindergarten zugemauert und auf die linke Gebäudeseite verlegt. Und mit dem Tag der Eingangsverlegung vergaß man das Kunstwerk über dem ehemaligen Portal, oder es zeigte sich zu unscheinbar. Doch wer unlängst des Weges kam, konnte die Arbeiten eines Malers verfolgen, der, auf einem Gerüst sitzend, mit seinen Pinselstrichen das kleine Kunstwerk wieder zum Leben erweckte. Und das zur Begeisterung der Greimerather Bevölkerung. Nicht von ungefähr hatte mit Günter Backes auch ein Einheimischer diesen Auftrag erhalten. "Backes half vor einiger Zeit, ein Weingut in Wawern zu renovieren und ist für seine hervorragenden Malerarbeiten mit einer Urkunde durch die Denkmalbehörde ausgezeichnet worden", erzählt der geschäftsführende Ortsbürgermeister Josef Leineweber. "Also der richtige Mann für diese Arbeit." Eine Einschätzung, die sich bewahrheiten sollte: Denn inzwischen erstrahlt das so lange unbeachtete Portal wieder in neuem Glanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort