Zur Belohnung ein zusätzlicher Wandertag

Hermeskeil · Integrierte Gesamtschule Hermeskeil nimmt mit Erfolg an den Waldjugendspielen teil. Die 7b schafft es auf Platz drei.

 Mit Muckis und Teamgeist: Hermeskeiler Mädchen und Jungen bei der „Wald-Olympiade“ am Erbeskopf in Aktion. Foto: IGS Hermeskeil

Mit Muckis und Teamgeist: Hermeskeiler Mädchen und Jungen bei der „Wald-Olympiade“ am Erbeskopf in Aktion. Foto: IGS Hermeskeil

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil (red) Bei traumhaftem Sommerwetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil (IGS) gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg zum Erbeskopf. Zusammen mit weiteren dritten und siebten Klassen aus der Region nahmen die Kinder an den Waldjugendspielen teil. Bereits im Vorfeld hatten sie sich im Projektunterricht intensiv auf diesen Tag vorbereitet.
Gleich früh morgens bei noch angenehmen Temperaturen ging es los. Jede Klasse bekam einen eigenen Förster an die Seite gestellt, der sie den ganzen Vormittag hindurch betreute. Die "Wald-Olympiade" war so gestaltet, dass jede Gruppe elf Stationen zu absolvieren hatte. Hierbei wechselten sich Stationen, bei denen es um Wissen um die Bedeutung des Waldes und seine Bewohner ging, mit Stationen ab, bei denen die Kinder ihre Teamarbeit in der Gruppe unter Beweis stellen konnten. Nach einem für alle sehr kurzweiligen und auch lehrreichen Parcours endete die Runde mit einem Getränk und einem Grillwürstchen, wodurch die aufregende Wartezeit bis zur Siegerehrung ein wenig verkürzt wurde.
Der an sich schon tolle Tag wurde daraufhin für die Klasse 7b der IGS Hermeskeil und ihren Klassenlehrern Viktoria Echternach und Oliver List noch versüßt, als bekannt wurde, dass die Klasse den dritten Platz in der Altersstufe der siebten Klassen erreicht hatte. Die Kinder bekamen 70 Euro für ihre Klassenkasse und darüber hinaus noch einen Gutschein für den Besuch in einem Wildpark der Region.
Mit diesem gelungenen Tag haben die Schüler nicht nur ihr Wissen über den Wald vermehrt oder sich vor Ort mit der Natur beschäftigt, sondern sie haben auch den Gruppenzusammenhalt und ihre Teamfähigkeit verbessert. Den zusätzlichen Wandertag haben sie sich nach Meinung ihrer Lehrer redlich verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort