Zurück aus Rumänien

HEDDERT. (jp) Das Team der Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert ist zurück. Am 27. September waren 14 Helfer nach Petrosani aufgebrochen, um dort mehr als 20 Tonnen Hilfsgüter abzuliefern und beim Dachausbau des Caritashauses mit anzupacken (der TV berichtete).

Kleidung, Hygieneartikel und Baumaterial im Wert von 40 000 Euro wurden nach Petrosani gebracht. 1100 Arbeitsstunden leisteten die Helfer aus dem Hochwald beim Ausbau des Daches. Da dieser Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, wird bereits die nächste Aktion im Frühjahr 2004 geplant, um die Arbeiten abzuschließen. Obwohl die Not- und Katastrophenhilfe S erst im Dezember 2002 gegründet wurde, haben die älteren Aktiven langjährige Erfahrungen in der Rumänien-Hilfe. Sie waren ab 1990 bei der Caritas-Rumänienaktion aktiv, als die Malteser-Hilfsdienst-Gruppe Schöndorf die Not im Kinderheim Singrai (Siebenbürgen) zu lindern suchte. Bis 2001 folgten weitere Projekte, unter anderem die Einrichtung einer Zahnarztpraxis in der Stadt Odorheiu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort