Zwei Riesen teilen sich den Standort Abtei

HERMESKEIL. 15,3 Millionen Euro hat die Distributa Warenhandel GmbH in den Bau des im Oktober 2002 eröffneten Profi-Zentrums Hermeskeil bei Abtei investiert. Die Neckarsulmer Kaufland-Stiftung wird zum Jahreswechsel einen Teil des Zentrums, den Hela-Markt, übernehmen.

Der Stadtteil Abtei wird dadurch zum Sitz von zwei Gesellschaften, denn die Fachmärkte "Gartenmeister", "Autoteilepark" und "Wohnexpress" bleiben bei der saarländischen Distributa. Bundesweit übernimmt die Kaufland-Stiftung zum 1. Januar alle sieben Hela-Lebensmittelmärkte der Distributa. "Es geht kein Arbeitsplatz verloren", sagt Werner Diehl, Distributa-Miteigner und geschäftsführender Gesellschafter. "Die Kaufland-Stiftung hat sich verpflichtet, alle Mitarbeiter zu übernehmen." 187 Kräfte arbeitet momentan am Standort Hermeskeil für die Distributa. Fünf Hela-Märkte im Saarland und zwei in Rheinland-Pfalz - neben Hermeskeil ist Bitburg betroffen - laufen ab 2004 unter der Regie der Kaufland-Stiftung. Man habe im Bereich Lebensmittel keine Expansionsmöglichkeiten mehr gesehen, begründet Diehl den Verkauf. "Diese Schiene der Distributa war zu klein, um langfristig erfolgreich zu bestehen." Die Distributa hat ihren Sitz in Saarlouis und gehört den Familien Diehl, Kohn und Immetsberger. Für 2003 wird ein Umsatz von 650 Millionen Euro erwartet - ein Plus von drei Prozent. Die Gesellschaft beschäftigt 3500 Mitarbeiter. Die sieben verkauften Märkte seien keinesfalls Problemkinder, betont Diehl. Sie erwirtschaften einen Umsatz von 100 Millionen Euro im Jahr und schreiben schwarze Zahlen. "Die Distributa-Geschäftsführung hat uns über den Wechsel informiert", sagt Hermeskeils Stadtbürgermeisterin Ilona König. "Wir werden in den nächsten Tagen das Gespräch mit der Kaufland-Stiftung suchen, um uns zu informieren, ob sich die Situation in Abtei ändern wird." Die Arbeitsplätze bleiben erhalten, aber inwieweit wird sich der Hermeskeiler Markt verändern? Wird das Angebot größer oder kleiner, werden die Preise steigen? Die Kaufland-Stiftung bedauert. "Wir geben vor der Übernahme keine Daten raus", sagt Hergen Blase, ein Mitarbeiter der Abteilung Umwelt und Öffentlichkeitsarbeit. Immer noch unklar ist die Zukunft des alten Hela-Markts in der Innenstadt Hermeskeils. Seit der Schließung am 18. Oktober 2002 steht das zentral gelegene Gebäude leer. Obwohl sowohl die Stadt als auch der Eigentümer des Gebäudes - die Wittich-Gruppe - bereits seit langer Zeit nach Interessenten suchen, die den zentralen Standort gewerblich nutzen wollen, gibt es noch kein definitives Ergebnis. Die Verhandlungen mit Norma, die einen Umzug innerhalb Hermeskeils in Erwägung ziehen, laufen noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort