Zweifacher Anlass zum Feiern

Seit 80 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr in Kell am See. Viel hat sich in den vergangenen acht Jahrzehnten bei den Keller Brandschützern bewegt, und ein herausragendes Ereignis in der Chronik der Truppe war vor 35 Jahren die Gründung der ersten Jugendfeuerwehr im Kreis. Dieses Doppeljubiläum wurde am Wochenende rund um die "Alte Mühle" gebührend gefeiert.

 Anspruchsvoller Hindernisparcours: Die Fahrer der Feuerwehrwagen aus dem Kreis stellen unter den Augen der strengen Wertungsrichter ihr Geschick unter Beweis. TV-Foto: Hans Muth

Anspruchsvoller Hindernisparcours: Die Fahrer der Feuerwehrwagen aus dem Kreis stellen unter den Augen der strengen Wertungsrichter ihr Geschick unter Beweis. TV-Foto: Hans Muth

Kell am See. (hm) Mit dem "Rock im Dumpert" und drei Live-Bands, die rund 700 Besuchern tüchtig einheizten, begann am Freitagabend das große Jubiläumsfest der Keller Feuerwehr. Am Samstag wurde es Treffpunkt für die Fahrer von Feuerwehrwagen aus dem ganzen Kreis. Beim Geschicklichkeitswettbewerb galt es für die Teilnehmer, "unter den Augen der strengen Wertungsrichter über Schlauchbrücken zu fahren, ohne diese zu bewegen, zentimetergenau rückwärts einzuparken und in Spurgassen Abstand zu den Hindernissen einzuhalten". So erklärte Heike Liesch, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes, den Wettbewerbmodus. In der Klasse A siegte Valentin Benzkirch von der FFW Ockfen vor Jörg Stein aus Waldweiler und Kai Wagner aus Farschweiler. Auch in der Klasse B errang Valentin Benzkirch Rang eins. Die weiteren Podiumsplätze sicherten sich Richard Schabio (Rodt) und Hansi Schmitt (ebenfalls Rodt). Anschließend wurden die heimischen Vereine und Gruppierungen in einer Feuerwehrolympiade gefordert, und nach einem gemeinsamen Lampionfest gab es eine Fackelwanderung für Kinder mit anschließendem Stockbrotbacken.Mit einer Wanderung begann auch der Sonntag. Hierzu hatte der Kreisfeuerwehrverband eingeladen, und bei wechselhaftem Wetter ging es auf eine attraktive Strecke um den Keller See. Den Frühschoppen umrahmte der Musikverein Kell am See, am Nachmittag trafen sich die Jugendfeuerwehren bei einem Wettbewerb zum Kräftemessen. Hierbei galt es, Schläuche aufzuwickeln, Armaturen zu kuppeln oder Wasser in Behältern zu transportieren, alles auf Zeit versteht sich.Wehrführer Kurt Waschbüsch zeigte sich mit dem Verlauf des Festes zufrieden. "Unser Hauptaugenmerk liegt stets auf der Jugend, unserem potenziellen Nachwuchs. Darauf war auch der größte Teil der Festivität ausgerichtet." Und die Jugend hatte allen Grund, bei diesem Jubiläum kräftig mitzufeiern, denn sie feierte ebenfalls ein Jubiläum. Die jugendliche Truppe wurde 35 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort