Alte Flurnamen stehen im Mittelpunkt

Mandern · Mandern (red) Das Ortschronikteam aus Mandern lädt für Montag, 8. Mai, ab 18 Uhr zu einem Treffen in den Dorfladen ein. Dort werden Fotos gezeigt, die bei einem vorherigen Treffen im März eingescannt worden waren.

Sie wurden inzwischen bearbeitet und können im Großformat auf der Leinwand präsentiert werden. Am Montag wird der Schwerpunkt allerdings auf alten Orts- und Flurnamen liegen. Diese Begriffe aus der Alltagssprache, mit denen jahrhundertelang bestimmte Geländestellen bezeichnet wurden, gelten als wichtige Zeugen der Kultur- und Siedlungsgeschichte einer Region. Das Chronikteam ist besonders an inzwischen in Vergessenheit geratenen Flurnamen interessiert. Wer möchte, kann auch weiterhin, alte Bilder, Fotoalben, Urkunden, Landkarten und Briefe mitbringen, die vor Ort am Computer eingescannt werden. Ansprechpartner ist Jörg Justinger, Telefon: 0173/6525938.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort