Auf K 76 bei Grimburg wird ab Mai Asphalt erneuert - Sperrung nötig

Grimburg · Die Kreisstraße 76 nach Grimburg wird ab Mai auf einzelnen Abschnitten instandgesetzt. Wegen der geringen Straßenbreite sei für die Arbeiten eine kurzzeitige Vollsperrung notwendig, teilt der Landesbetrieb Mobilität mit.

Grimburg. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier kündigt an, dass ab Mai an der K 76 zwischen Grimburg und der Bundesstraße 407 einzelne Streifen der Asphaltdecke erneuert werden. Für die Dauer dieser Arbeiten müsse die Straße voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke werde ausgeschildert.
Die Arbeiten werden von der Masterstraßenmeisterei Hermeskeil mit Hilfe eines sogenannten Kleinfertigers erledigt, einem speziellen Fahrzeug für den Einbau von Asphalt.
Der LBM wird dieses Verfahren in den kommenden Wochen bei mehreren Kreis- und Landesstraßen einsetzen, die aufgrund ihrer geringeren Verkehrsbedeutung "trotz eines grundsätzlich anerkannten Instandhaltungsbedarfs" bislang nicht in einem Bauprogramm berücksichtigt worden sind.
Wie der Landesbetrieb Mobilität mitteilt, wird seit 2011 jedes Jahr im Zuständigkeitsbereich des LBM ein Sanierungsprogramm für geeignete Streckenabschnitte aufgelegt. Das Verfahren habe sich "bewährt". Durch den Einsatz der Maschine beim Asphalteinbau werde eine "bessere Ausführungsqualität" erreicht. Außerdem sei es dadurch möglich, Schäden auf einer größeren Fläche und für einen längeren Zeitraum zu beseitigen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort