Aus für Waderner Krankenhaus

Wadern/Hermeskeil · Wadern/Hermeskeil Es war eine schockierende Nachricht für die rund 190 Mitarbeiter der Marienhausklinik St. Elisabeth im saarländischen Wadern.

Am Dienstagvormittag wurden sie darüber informiert, dass ihr Krankenhaus bis zum Jahresende 2017 geschlossen wird. Es seien "allein wirtschaftliche Gründe" ausschlaggebend gewesen für diese Entscheidung, erklärte Heinz-Jürgen Scheid, Vorstandvorsitzender der Marienhaus Stiftung, die Träger der Klinik ist. Mit der Gründung eines Klinikverbunds mit den Häusern in Hermeskeil, Losheim und Lebach Anfang 2016 habe man gehofft, die Situation "stabilisieren" zu können. "Aber sie hat sich leider verschlechtert. In diesem Jahr liegt der Verlust vermutlich bei etwas 2,5 Millionen Euro", sagte Scheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort