Betreuer brauchen Führungszeugnis

Trier · Betreuungskräfte in Vereinen und Verbänden benötigen ein erweitertes Führungszeugnis. Darauf weist das Trier-Saarburger Kreisjugendamt hin.

Mit der Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses soll sichergestellt werden, dass niemand, der strafrechtlich vorbelastet ist, als Betreuungskraft für Kinder und Jugendliche eingesetzt wird.
Das Kreisjugendamt hat die Aufgabe, die Vereine und Verbände über die neue Vorschrift und das Verfahren zu informieren. Das Jugendamt der Kreisverwaltung bietet daher Infoveranstaltungen an. Die Vereine aus den Verbandsgemeinden Schweich, Trier-Land und Ruwer sind am heutigen Montag ins Bürgerzentrum Schweich eingeladen. Für die Vereinsvertreter aus den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell am See findet die Veranstaltung am 30. Juni in der Jugendbildungswerkstatt des Kreises in Kell (Seeuferweg 6) statt. Die Vereine aus dem Bereich der Verbandsgemeinden Konz und Saarburg sind am 2. Juli in den Konzer-Doktor-Bürgersaal in Konz (Wiltinger Straße 2) eingeladen. Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr.
Informationen bei der Kreisjugendpflege unter Telefon 0651/715-400 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort