Brennholz nur an Einheimische

Bescheid. (ax) Der Gemeindewald war Thema in der jüngsten Ratssitzung. Das Gremium verabschiedete den Forstplan 2009. Im nächsten Jahr soll ein Überschuss von circa 13 800 Euro erwirtschaftet werden.

Das Betriebsergebnis für 2008 ist noch mit "einigen Unwägbarkeiten" (Ortsbürgermeister Raimund Olinger) verbunden. Kommune und Forstamt hoffen, dass das anvisierte Ziel - ein Plus von 25 000 Euro - bis Ende Dezember erreicht wird. Eine längere und strittige Diskussion gab es beim Thema "Brennholz". Das Gremium sprach sich mehrheitlich dafür aus, dass es im Ort keine Versteigerungen gibt. Brennholz aus dem Gemeindewald dürfen nur Einheimische beziehen. Weil das knapp ist und die Gemeinde pro Jahr nur 300 Raummeter zur Verfügung stellen kann, wurde die Abgabemenge pro Haushalt auf zehn Raummeter begrenzt. Der Preis von 28,50 Euro pro Raummeter bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort