CDU muss endlich eine Lösung finden

Zur Stellungnahme des CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Henter und dem daraus resultierenden TV-Artikel "SPD ohne Perspektive für den Hochwald" (3. Dezember) folgende Meinung:

CDU-VG-Bürgermeister Michael Hülpes und CDU-Stadtbürgermeisterin Ilona König haben es nicht geschafft, die Konversionsprobleme in Hermeskeil zu lösen, und deshalb versucht ihr eigener CDU-Landtagsabgeordneter, der SPD die Schuld hierfür in die Schuhe zu schieben. Zu den Fakten: Die SPD-VG-Fraktion hat mögliche Solarpark-Investoren angesprochen, sich Gedanken zu machen über die mögliche Nutzung von Teilen der Konversionsliegenschaften Hermeskeil für eine Solarkraftwerksanlage. Zwei Investoren haben ihre schlüssigen Konzepte mit entsprechenden Businessplänen einschließlich nachhaltiger, naturnaher Beweidung der Flächen dem Zweckverband Konversion vorgestellt. Doch die CDU-Mehrheiten auch im Konversionszweckverband haben sich entschieden, die Solarpark-Pläne zunächst zurückzustellen. Man will nicht so schnell bei den regenerativen Energien einsteigen. Haben sie Alternativen? Haben sie bessere Lösungen? Offenkundig nicht! Für das favorisierte Autohof-Konzept gibt es weder Interessenten noch Investoren. Für das Hotelprojekt lediglich eine unverbindliche Interessensbekundung. Die CDU täte gut daran, sich bei der Suche nach Lösungen zur Konversionsfrage endlich betriebswirtschaftlich sinnvollen und darstellbaren Lösungen zu öffnen. Es liegt nicht in der Verantwortung der SPD - weder im VG-Rat, im Stadtrat noch im Konversionszweckverband -, dass Investoren, die ein ernsthaftes Investitions-Interesse und Konzept haben, dort brüskiert und zurückgewiesen werden. Dies hat die CDU vielmehr mit ihren Mehrheiten zu vertreten. Zum Thema Uni-Umzug:

Der Umzug der Universität Trier oder Teilen der Uni Trier in die Hochwaldkaserne ist aus verschiedenen Gründen nicht darstellbar. Das haben die Verantwortlichen der Universität Trier detailliert dargestellt. Und wer weiß, was eine Campus-Universität ist, beziehungsweise was Campus-Universität bedeutet - dies ist nun mal seit Jahrzehnten das Konzept der Universität Trier - ,der kann den Vorschlag Uni-Umzug nicht ernst gemeint haben.

Uwe Roßmann, Reinsfeld

(Vorsitzender der SPD-Fraktion im VG-Rat Hermeskeil)

Konversion

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort