Damit viele Lichter leuchten

Die "Aktion Hospizlicht" will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen - das Ambulante Hospiz Hochwald und der Hospizverein Hochwald e.V. beteiligen sich an der Aktion.

Hermeskeil. (red) In möglichst vielen Fenstern soll am Abend des 10. Oktober ein Hospizlicht brennen, wünscht sich Gabi Schmitz, die Hospizfachkraft im Ambulanten Hospiz Hermeskeil. "Wir möchten unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer und viele Mitmenschen dazu gewinnen, ein kleines Zeichen der Solidarität zu setzen und sich für ein paar Minuten mit den Menschen zu verbinden, die sich zu Hause, in einer Klinik, im Pflegeheim oder anderswo auf das Sterben vorbereiten müssen", sagt sie.

Die "Aktion Hospizlicht", so erläutert Gabi Schmitz, ist eine Initiative der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Das Hospizlicht ist eine schlichte Kerze und trägt den Aufdruck "Hospizlicht - In Würde leben bis zuletzt". Damit "wollen wir zum Ausdruck bringen, dass jeder Mensch, sei er auch noch so krank, eine unverlierbare Würde besitzt", sagt Hospizfachkraft Gabi Schmitz. Außerdem soll die brennende Kerze auch ein Zeichen sein für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Das Ambulante Hospiz und der Hospizverein Hochwald e.V. unterstützen die "Aktion Hospizlicht" und laden die Öffentlichkeit am Freitag, 9. Oktober, von 15 bis 17 Uhr zu einem Informationsstand in der Fußgängerzone (Langer Markt 1) in Hermeskeil ein. Die Hospizlichter werden gegen eine Spende von zwei Euro abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort