Deutsche und polnische Schulen wollen voneinander lernen

Zerf. (red) Fünf Lehrer der Realschule plus Kell am See/Zerf haben in Zabrze (Polen) eine Grundschule und ein Gymnasium besucht. Doch neben den Besichtigungen möglicher Ausflugsziele standen die beiden Schulen selbst im Interesse der deutschen Lehrer.

Sowohl das polnische als auch das deutsche Schulsystem waren in den Gesprächen Thema. Bei einem Empfang der Stadtpräsidentin von Zabrze hoben beide Seiten die Bedeutung einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft für das Zusammenwachsen innerhalb Europas hervor, da es oft jungen Menschen leichter falle, unvoreingenommen Kontakt miteinander aufzunehmen.

Der Gedanke an eine Schulpartnerschaft stieß auf großes Interesse. In einem Abschlussgespräch wurde das weitere Vorgehen besprochen, ebenso die noch zu überwindenden Hürden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort