Fahrt mit der Grubenbahn und Museumsbesuch

Luxemburg/Hermeskeil · Luxemburg/Hermeskeil (red) Die Interessengemeinschaft (IG) Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald organisiert für Samstag, 14. Oktober, eine Studienfahrt in ein Freilichtmuseum nach Luxemburg. Der Minett Park Fond de Gras ist ein Freilichtmuseum der luxemburgischen Geschichte über den Eisenerzabbau, der unter anderem die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs zur Folge hatte.


Der Reisebus für die Teilnehmer startet in Emmelshausen am Bahnhof (7 Uhr). Es gibt jedoch Haltepunkte unter anderem an den Busbahnhöfen in Morbach (8.10 Uhr) und Thalfang (8.30 Uhr). Das Programm sieht so aus: Um 10 Uhr: Ankunft im Fond-de-Gras, 10.05 Uhr: Abfahrt der Grubenbahn "Minièresbunn" Fond-de-Gras - Lasauvage - Fond-de-Gras (mit einer Besichtigung der Grube). Um 12 Uhr gibt es Mittagessen beim Café-Restaurant "Bei der Giedel" (nicht im Preis enthalten), um 14.30 Uhr: Abfahrt des Train 1900 (Dampfzug) Fond-de-Gras - Pétange - Fond-de-Gras, 15.30 Uhr: geführte Besichtigung des Fond-de-Gras, gegen 17 Uhr: Ende der Besichtigung und Abfahrt nach Hause.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Preis pro Person beträgt 49 Euro, für Mitglieder insgesamt 44 Euro.
Verbindliche Anmeldungen bitte unter Angabe des Namens, der Personenzahl und des Zustiegortes per E-Mail an die Adresse:
sonderzug@ig-nationalparkbahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort