Folgenschwerer Funkenflug

Hermeskeil. (ax) Der Großbrand in einer Hermeskeiler Schreinerei ist am Montagnachmittag vermutlich durch Funkenflug beim Zuschneiden einer Platte mit einer Kreissäge entstanden. Das haben die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergeben.

"Wie es aussieht, sind bei den Arbeiten in der Werkstatthalle erhitzte Partikel in die angeschlossene Abzugsanlage gelangt, die im angebauten Holzschuppen stand. Danach ist der Brand ausgebrochen", sagte Franz Petry, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Hermeskeil, gestern auf TV-Anfrage. Bei dem Feuer wurde das Betriebsgebäude komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden von zirka 300 000 Euro. Bis nach Mitternacht waren nach Auskunft von Wehrleiter Christoph Borresch die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt, die wegen der Einsturzgefahr des Daches mit besonderen Schwierigkeiten verbunden waren. Für die Feuerwehr war die Sache damit aber noch nicht beendet. "Gegen 5.30 Uhr wurden wir nochmal alarmiert und mussten nachlöschen, weil sich einzelne Brandnester erneut entzündet hatten", so Borresch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort