Hermeskeiler Arzt informiert über Projekt in Afrika

Hermeskeil · Hermeskeil (red) Dr. Varto Seeid, Oberarzt der Chirurgie im St.

Josef-Krankenhaus, informiert am Montag, 28. August, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum in Hermeskeil über sein Afrika-Hilfsprojekt. Seit einem Besuch als Gastmediziner in der Klinik in Songea (Tansania) sammelt der Arzt medizinische Geräte aus deutschen Krankenhäusern für die Einrichtung in Afrika. Er habe während seines zehntägigen Aufenthalts viel Elend gesehen, sagt Seeid. Deshalb habe er sich dazu entschlossen, die Klinik materiell zu unterstützen. Die Geräte sollen im Herbst per Container nach Tansania gebracht werden.
Seit dem 15. August ist Dr. Arnold Wella, Chefarzt in der Klinik in Songea, in Hermeskeil. Mit Hilfe von Seeid lernt er die medizinischen Geräte kennen und trainiert daran, um sie in der Heimat so bald wie möglich einsetzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort