Hermeskeiler Schüler besuchen Partnerstadt Hel

Hermeskeil · Eine erlebnisreiche Woche hat eine Gruppe Jugendlicher aus Hermeskeil auf der polnischen Halbinsel Hel verbracht. Der deutsch-polnische Jugendaustausch fand im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Hermeskeil und Hel statt und diente zur Stärkung neuer Bündnisse zwischen den Städten sowie den neugefundenen Bekanntschaften.


Dieses Jahr wurde der Austausch erstmals von einigen Teilnehmern beider Seiten geplant und organisiert.
Auf dem Programm stand unter anderem die ,,Hel-Adventure-Tour", welche den Mädchen und Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren die Geschichte der Stadt Hel durch die Besichtigungen des Leuchtturms, der Bunkeranlagen, des Militärhafens und des Franziskanerklosters näherbrachte. Neben dem Besuch des Militärmuseums und der Kaschubischen Hütte unternahm die Gruppe auch einige spannungsgeladene Ausflüge wie Speedboot fahren in der Ostsee oder das Durchlaufen des Adventureparks in Gdingen.
Im Vordergrund des Austausches stand der Familientag, an dem je ein Pole eine kleine Gruppe Deutscher mit zu sich nach Hause in die Familie nahm. Dabei konnten die Jugendlichen aus Hermeskeil einen Eindruck vom Alltagsleben eines polnischen Teenagers gewinnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort