Mehr Geld für Brücke und Grundschule

Wadern. (red) Beratung und Beschlussfassung über den ersten Nachtragshaushaltsplan 2008 waren Gegenstand der vergangenen Waderner Stadtratssitzung. "Trotz eher bescheidener Gestaltungsmöglichkeiten bei Verabschiedung eines Nachtragshaushaltes konnten in der Verwaltungsvorlage die Mehrkosten bei der Sanierung der Brücke in Überlosheim in Höhe von 45 000 Euro, Planungskosten für den Ausbau des Dachgeschosses der Grundschule Nunkirchen in Höhe von 30 000 Euro, Planungskosten für den Neubau einer Kindertagesstätte in Büschfeld in Höhe von 50 000 Euro eingestellt werden.

Auch die Finanzierung des Innenstadt-Entwicklungskonzeptes in Höhe von 40 000 Euro und die Finanzierung der ersten Rate zum Ankauf des ehemaligen Straßenbauamts-Geländes zur Umsiedlung des Waderner Bauhofes in Höhe von 125 000 Euro wurden eingestellt", sagte Bürgermeister Fredi Dewald. Die Verwaltungsvorlage zum ersten Nachtragshaushalt 2008 weist einen jahresbezogenen Fehlbetrag von 189 380 Euro aus. Was die Personalkosten angeht, konnten Mehrausgaben in etwa aufgefangen werden, hieß es. Mit 16 zu 13 Stimmen wurde der Nachtragshaushalt angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort