Polizei kontrolliert Schleichwege

Gusenburg. (ax) Das war fast zu erwarten gewesen: Nachdem die L 147 zwischen Gusenburg und Hermeskeil seit Mittwoch voll gesperrt ist, wollen sich viele orskundige Autofahrer den offiziellen Umweg über Grimburg, Kell und Reinsfeld ersparen und sind auf Schleichwege ausgewichen.

"Wir haben festgestellt, dass der Waldweg zwischen Hermeskeil und Gusenburg stark befahren wird. Das ist allerdings rechtswidrig. Deshalb haben wir schon einige Autofahrer anhalten müssen", sagte Siegfried Agostini, Leiter der Polizeiinspektion Hermeskeil, dem TV am Donnerstag. Er kündigt verstärkte Kontrollen der Beamten "insbesondere zu Rush-Hour-Zeiten" auf dieser Strecke an und erinnert die Verkehrsteilnehmer daran, dass diese Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von 15 Euro geahndet wird. Agostini betont jedoch: "Es geht uns nicht um Abzocke, und wir machen das nicht aus Hinterhältigkeit." Die derzeit gültige Verkehrsführung sei in erster Linie aus Sicherheitsgründen so gewählt worden. "Der Waldweg ist in einem sehr schlechten Zustand, und im Begegnungsverkehr ist Ausweichen praktisch unmöglich", so Agostini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort